Anerkennung für Recyclinghaus

Veröffentlicht am 1. Dezember 2020

Das Gundlach Recyclinghaus am Kronsberg in Hannover ist ein Diskussionsbeitrag zum ressourcensparenden Bauen. (Foto: Gundlach)

Der „Holzbaupreis Niedersachsen“ (siehe Bericht links) wird vom Landesmarketingfond Holz und dem Landesbeirat Holz alle zwei Jahre vergeben. Neben den drei Sieger-Bauten, gibt es auch besondere Anerkennungen, von denen dieses Mal eine dem Wohnungsunternehmen Gundlach GmbH & Co. KG aus Hannover für das Recyclinghaus am Kronsberg zugesprochen wurde. Schließlich sind Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendbarkeit von Baustoffen aktuelle Themen.

Mit dem Recyclinghaus wird ein experimentelles Wohnhaus als Prototyp ausgezeichnet, das aus gebrauchten, reycelten und recyclefähigen Bauteilen in recyclinggerechter Bauweise erstellt wurde. Der Rohbau wurde recyclingfähig in einstofflicher, leimfreier Massivholzbauweise erstellt. Fundamente und Bodenplatte wurden aus Recyclingbeton hergestellt und Schaumglasschotter und -granulat gedämmt. Recyclingsplitte wurden für den Fußboden mit Zuschlägen aus Ziegelresten und in den Freianlagen verwendet. Etwa 90 % der Fassadenbekleidungen sowie alle Fenster und Außentüren wurden aus gebrauchten Bauteilen hergestellt.Aus historischen Eichenholzbalken wurde eine 8,60 m hohe Brettstapelwand im Treppenhaus gebaut. Einbaumöbel, Fußbodenaufbauten sowie Türen wurden aus gebrauchten Plattenwerkstoffen vom Messebau erstellt.

Die alten Ziegel stammen aus einer Scheune am Bothfelder Kirchweg. (Foto: Gundlach)

Die Eingangstüren des Hofgebäudes an gleicher Stelle wurden im Originalzustand belassen und jetzt als Innentüren eingebaut. (Foto: Gundlach)

Gebrauchte Betongehwegplatten dienen aufgestapelt auf den Brettstapeldecken als Speichermasse für Wärme und verbessern gleichzeitig den Schallschutz. Aus gebrauchten Stahlprofilen wurden Treppenstufen, Podeste, Türzargen und Absturzsicherungen entworfen. Der KfW-Effizienzhausstandard 55 wurde haustechnisch umgesetzt durch eine Beheizung mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe mit solarthermischer Unterstützung (Warmwasser) sowie einer kontrollierten Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Baulich wurde eine durchgehend gut gedämmte thermische Hülle ausgebildet. Holzbauweise und weitere recycelte Baustoffe ergeben ein attraktives Gebäude in der Verknüpfung von neuen und gebrauchten Bauteilen. Es zeigt die Möglichkeit auf, mit dekomponierbaren Bauteilen eine kreislauforientierte und ressourcenschonende Bausweise zu realisieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Das Mehrfamilienhaus