Badrenovierung im Wohnungsbestand

Veröffentlicht am 20. April 2022

Individuell gestaltete Bäder in Leichtbauweise revolutionieren die Renovierung von Badezimmern in Bestandsgebäuden – ein neuer Lösungsansatz, der nicht nur im Wohnungsbau, sondern auch in Hotels und Pflegeeinrichtungen großes Interesse findet. Foto: S!stems / GC-Gruppe

Baulandverknappung, Fachkräftemangel, steigende Materialpreise, Lieferkettenprobleme - die Herausforderungen, denen sich die deutsche Bau- und Wohnungswirtschaft seit geraumer Zeit stellen muss, sind beachtlich. Dabei erwarten Politik und weite Kreise der Gesellschaft, dass die Wohnraumversorgung insbesondere in den Großstädten spürbar verbessert wird, was nur durch jährlichen Zubau von Hunderttausenden neuen Wohnungen möglich erscheint.

Der Druck auf die Wohnungsmärkte soll abnehmen, die Mietpreisspirale nicht weiter anziehen. Doch Klimaschutz und Energiewende verteuern das Bauen zusätzlich, ohne das wirkliche Entspannung auf irgendeinem dieser Sektoren zu erkennen ist. Fazit: Die deutsche Immobilienwirtschaft sucht nach neuen Wegen, neuen Möglichkeiten, die ambitionierten Ziele zu erreichen. Dabei ist insbesondere diese Branche mit all ihren sehr unterschiedlichen, differenziert aufgestellten Unternehmen schon seit Jahren äußerst kreativ: Gemeinsam mit kommunalen Stellen und Einrichtungen, mit Architekten- und Planungsbüros sowie einer innovativen Zulieferindustrie werden immer wieder neue Lösungen gesucht und realisiert. Das Spektrum neuer Lösungsansätze scheint kein Limit zu kennen: Egal, ob es sich dabei um Effizienz, Logistik oder Optimierung geht. Serielles Bauen, Vorfertigung im Werk, ein Höchst-maß an Flexibilität, einfachster Monatgeaufwand – die Branche sucht neuartige Systemlösungen, die Energie, Raum, Zeit und Geld sparen.

Ein modulares System – passgenau und individuell

Eine solche neue Lösungsvariante hat jetzt das Unternehmen S!STEMS auf den Markt gebracht: BATHROOM PODS RENO ist der Name eines modularen Systems, mit dem speziell Bäder schnell, einfach und somit kostengünstig modernisiert werden können. Dabei trennt S!STEMS das Bad in zwei Funktionsbereiche: Erstens die Nasszelle und zweitens den Vanity Bereich (Schmink- bzw. Schönheitsbereich). Durch die passgenaue, werksseitige Vormontage aller zu verbauenden, aufeinander abgestimmten Elemente ist BATHROOM PODS RENO der modulare innovative Aufbau für Wohungen im Bestand.

Aufwand und Komplexität werden reduziert

S!STEMS, eine Marke der GC Großhandels Contor GmbH aus Bremen, bietet mit BATHROOM PODS RENO, Modul- und Teilmodulbäder in Leichtbauweise an, die den aktuellen Herausforderungen der Bau- und Wohnungswirtschaft entgegenkommen: Das Komplettssystem ist objektbezogen und individuell planbar, es bietet größtmögliche Sortimentsauswahl, reduziert die Bauzeit, spart also Kosten und erfüllt selbstverständlich alle Anforderungen der modernen Gebäudetechnik. Investoren, Bauträger und Wohnungsbaugesellschaften schätzen vor allem den Mehrwert, der sich aus dem effizienten Zusammenwirken aller Systemfaktoren durch BATHROOM PODS RENO ergibt – Aufwand und Komplexität moderner Renovierungsmaßnahmen werden deutlich reduziert. Das schafft zeitliche und finanzielle Freiräume und größere Flexibilität schon bei der Planung. In die Jahre gekommene Immobilien lassen sich so zu einem attraktiven Preis-/Leistungsverhältnis aufwerten, erhöhen die Wohnqualität und die Vermietbarkeit der Immobilie.

Einfach, effizient, zeitsparend – ein echter Mehrwert

Bereits in der Planungsphase erhalten Auftraggeber ein individuell auf das Projekt ausgerichtetes Badezimmer-Konzept: Von praktisch modern bis gehoben exklusiv reicht die Ausstattungspalette. Die moderne Konstruktion (fertiggestellte, selbsttragende Sanitärraumeinheit) überzeugt durch hochwertige Materialien. Die Oberflächen sind fugenfrei und aus einer Vielzahl von Designs / Dekoren bis hin zum Natursteinfurnier wählbar. Die einzelnen Elemente der Module werden montagefertig geliefert und handlich verpackt, durch das Treppenhaus ins Gebäude eingebracht. Die Versorgungs- und Entwässerungsleitungen müssen nur noch vom SHK-Fachhandwerker angebunden werden. Unmittelbar nach der Montage können die Einheiten direkt in Betrieb genommen werden. Dank ihrer flachen Aufbauhöhe (nur 28 mm) sind so z.B. die installierten Duschen mit ihren rutschhemmenden Oberflächen auch für Rollstuhlfahrer geeignet.

Der Auf- bzw. Einbau eines solchen Bades erfolgt an nur einem Arbeitstag und sorgt dafür, dass der Bestandsbau während der Installation weiter bewohnt werden kann. Schließlich entfallen die sonst üblichen, aufwändigen Schmutz verursachenden Trockenbau- und Fliesenarbeiten. Die Einbringung der vormontierten Bäder ist aufgrund ihrer modularen Bauweise problemlos auch über kleine Hauseingänge und Flure möglich. Die hohen Qualitätsstandards sichern eine lange Nutzungsdauer bei geringem Pflegebedarf. S!STEMS ist die Antwort auf die aktuellen baulichen Herausforderungen: Mit dem Bad-Sanierunsgsystem BATHROOM PODS RENO vereint das Unternehmen in einer Zeit, in der die unterschiedlichen Gewerke mehr und mehr zusammenwachsen, das Beste aus allen Bereichen der Gebäudetechnik – und schafft einen echten Mehrwert für Investoren, Industrie, Fachhandwerk und Endverbraucher.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Das Mehrfamilienhaus