Cleanair Plasma-Technologie

Veröffentlicht am 1. Juni 2021

Viebrockhaus-Luftreiniger beseitigt Corona-Viren zu 97 Prozent. Wirksamkeit in einer aktuellen Studie wissenschaftlich nachgewiesen. (Foto: Oxytec)

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP hat unlängst die von Viebrockhaus und oxytec AG gemeinsam entwickelten aktiven Luftreiniger „Cleanair Plasma“ aus dem Viebrockhaus-Lüftungssystem untersucht. Das Ergebnis lautet: Sie beseitigen über 97 Prozent möglicherweise in der Raumluft vorhandener Corona-Aerosole. Die Cleanair Plasam CAP Anlagen sind für den Einsatz von Geruchs- und Wrasenbeseitigung konzipiert.

Alle CAP-Anlagen haben einen integrierten EC- Ventilator installiert und sind mit der NTP (Niedertemperatur-Plasma) -Plasmatechnologie ausgerüstet. Neben einem an der Anlage installierten Schaltschrank wird die Anlage serienmäßig mit einem Wandbedienteil zur Ein- und Ausschaltung und zweistufiger Lüfterstellung ausgeliefert. Die Cleanair Plasma-Technologie basiert auf dem physikalischen Prinzip des Niedertemperatur-Plasmas (NT-Plasma) und arbeitet ganz ohne Chemie. Die innovative Kombination aus mehreren Filterstufen entfernt Fett und störende Gerüche. Die CAP-Anlagen gewährleisten eine effektive Geruchbeseitigung als eine kompakte Abluftreinigungseinheit zur Aufstellung im Innen- und Außenbereich. In der ersten Kammer befinden sich Vor-, Elektrostatfilter und Ventilator, gefolgt von den Plasmaeinheiten in der zweiten Kammer. In der dritten Kammer fungiert die Aktivkohle als Speicherreaktiv.

Die Kompakteinheit ist als standardisiertes Gerät in verschiedenen Größen von 1.500 bis 10.000 cbm/h lieferbar. Da die Abluft nach dem Reinigungsprozess nahezu keine Gerüche enthält, kann sie direkt ins Freie abgeleitet werden. Auf ein aufwändiges bauseitiges Abluftsystem bzw. Kanalnetz kann verzichtet werden. Ein mehrstufiges System mit Vorfiltern, Elektrostatfilter, Plasmaelektroden und nachgeschalteten Aktivkohlepatronen gewährleistet eine hocheffektive Reinigung der Abluft.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Bauen Wohnen Leben