Das Miteinander steht im Mittelpunkt

Veröffentlicht am 1. März 2019

DCIM100MEDIADJI_0276.JPG

Es ist ein Projekt, auf das man in Mellendorf lange gewartet hat: Im „Quartier Stargarder Straße“ baut FIBAV Immobilien insgesamt 30 Wohneinheiten. Das Besondere: Im neuen Baugebiet, mitten in der Gemeinde Wedemark im Norden Hannovers gelegen, steht das generationsübergreifende Miteinander im Mittelpunkt. Ein Mix aus Kettenhäusern, Bungalows und Mehrfamilienhäusern deckt den Wohnbedarf für jedes Alter und jeden Größenbedarf ab.

Hier begegnen sich künftig Generationen – junge Familien ebenso wie Senioren: „Das Projekt Stargarder Straße ist für uns exemplarisch wichtig“, sagt Bürgermeister Helge Zychlinski. Jedes Wohnprojekt werde in der Gemeinde Wedemark dramatisch nachgefragt – das spüre man im Rathaus täglich. „Gerade aber dieses ausgewogene Angebot vor Ort, für viele unterschiedliche Zielgruppen in direkter Nachbarschaft, schafft ein lebendiges Umfeld, in dem die Bewohner bestens voneinander profitieren können“, hebt Helge Zychlinski hervor. Auf dem Areal des ehemaligen Bauhofs hat sich inzwischen auf ca. 10.000 qm eine Menge getan: Die 5 Kettenhäuser, zur Stargarder Straße gelegen, sind allesamt übergeben. Sie bieten mit 2 Vollgeschossen und je 2 Kinderzimmern viel Platz für Familien.

Für die Bungalows, von denen ebenfalls 5 Stück geplant sind, haben die Bautätigkeiten gleichfalls begonnen. Sie alle sind barrierefrei – eine enge Abstimmung mit dem Behinderten- und Seniorenbeirat der Kommune erfolgte im Vorfeld. Die notwendigen Radien für Rollstuhlfahrer sind durchgängig eingeplant. Eine Ausstattung für Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist problemlos machbar. Auch sollen hier 3 Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 20 Wohneinheiten entstehen – 2 sind bereits im Bau. Eine Reihe Garagen dient als Schallschutz in Richtung Bahntrasse. Noch sind ein Bungalow sowie eine Reihe Wohnungen verfügbar. Der geschäftsführende Gesellschafter der FIBAV Unternehmensgruppe, Sven Hansmeier: „Im Quartier Stargarder Straße können wir zahlreiche unserer Kompetenzen einbringen. Wir schaffen so nicht nur hochwertigen Wohnraum in bewährter FIBAV-Qualität, sondern wir bringen hier auch generationsübergreifend viele Menschen zusammen, die sich in einem bestens ausgestatten und ideal gelegenen Umfeld dauerhaft wohlfühlen können.“

Sven Hansmeier: „Als eines der bundesweit größten Bau- und Immobilienunternehmen haben wir alle erforderlichen Dienstleister und Gewerke unter einem Dach. Von dieser Lösung aus einer Hand profitieren in erster Linie vor allem die Kunden.“

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Queerbeet