Ein Vierteljahrhundert Tischlerei Hofmann

Veröffentlicht am 1. Dezember 2020

In der großen Ausstellungshalle kann man sich über individuelle Wohnideen informieren lassen. (Foto: Tischlerei Hofmann / Christian Wyrwa)

Erinnern Sie sich noch? Es ist inzwischen 25 Jahre her: Helmut Kohl wird zum ersten Bundeskanzler des wiedervereinigten Deutschlands gewählt. Der erste Webbrowser wird unter dem Namen „WorldWideWeb“ vorgestellt. Der letzte „Trabi“ läuft in Zwickau vom Band. Der Bundestag beschließt den Umzug von Parlament und Regierung von Bonn nach Berlin. Zur gleichen Zeit entschließt sich Tischlermeister Ingo Hofmann im Herbst 1995 einen eigenen Betrieb in Pattensen zu gründen.

Doch nur wenige Monate später siedelt er um nach Lehrte, um von hier aus sein zweistufiges Konzept im heimischen Markt zu etablieren: Da ist in erster Linie die ausgezeichnete Arbeitsqualität zu nennen, die Ingo Hofmann und sein Team bei all ihrem Tun verfolgen. Und zum anderen sind Ideenreichtum, Innovation und Flexibilität markante Bausteine des Erfolgs, der dem mittelständischen Unternehmen eine große Stammkundschaft und einen hervorragenden Ruf weit über die Stadtgrenzen der ehemaligen Eisenbahnerstadt hinaus beschert.

Der Tischlerei-Meisterbetrieb hat in der Lehrter „Industriestraße“ seit 1996 sein Domizil. Hier kann man sich auf über 100 qm-Ausstellungsfläche ausführlich informieren und beraten lassen. „Man muss auf die Kunden zugehen, hinhören, was sie wollen, um anschließend individuelle Lösungen mit ihnen gemeinsam zu erarbeiten. An uns ist es, dem Kunden optimale, an seinen Wünschen orientierte Lösungsvorschläge zu unterbereiten. Entscheiden muss der Kunde selbst.“ Dabei ist es für den Tischlermeister selbstverständlich, dass er und seine Mitarbeiter stets die aktuellsten Trends, Materialien und Verarbeitungstechniken beobachten, verinnerlichen und auch beherrschen, damit den Kunden stets ein optimales Angebot unterbreitet werden kann.

Im dezent eleganten Besprechungsraum werden Kundengespräche geführt. (Foto: Tischlerei Hofmann)

Ingo Hofmann gilt als Experte in Sicherheitsfragen, wenn es um Türen und Fenster geht. (Foto: Tischlerei Hofmann)

Dieses Credo bezieht sich auf alle Produkte und Dienstleistungen der Tischlerei Hofmann, die nicht nur Möbelstücke auf Kundenwunsch fertigt, sondern vor allem auch Experte auf dem Gebiet „Fenster und Türen“ ist. Hier kommt dem Unternehmen die jahrelange Erfahrung als Gründungsmitglied der Schutzgemeinschaft „Zuhause sicher“ zugute, die spezielle Empfehlungen für einbruchhemmende Tür- und Fenstersysteme gibt und – bei fachgerechter Montage – einen wirkungsvollen Einbruchschutz bietet. Die Tischlerei Hofmann ist nicht nur RAL-zertifiziert, sondern auch qualifizierter WERU-Fachbetrieb, der seinen Kunden hochwertige Bauelemente mit passenden Sicherheitspaketen für Fenster und Türen anbieten kann.

Das Thema „Energieeffizienz“ bestimmt zunehmend auch diesen Bereich. Deshalb ist es wichtig, Fenster und Türen mit guten Dämmwerten zu verbauen. Die Tischlerei Hofmann kooperiert hier aus Überzeugung mit dem renommierten Hersteller WERU, insbesondere, wenn der Kunde Produkte aus Kunststoff oder Aluminium wünscht. Favorisiert der Auftraggeber lieber klassische Materialien, wie zum Beispiel Holz, steht mit dem Hersteller KOWA ebenfalls ein prominenter Partner dem Lehrter Unternehmen zur Seite. Das Thema „energetische Lösungen“ dominiert zunehmend die Wunschliste vieler Kunden, weshalb sich das Tätigkeitsfeld des Tischlerei-Meisterbetriebes mittlerweile auch auf energetische Teil- und Komplettsanierungen von Bestandsgebäuden ausgeweitet hat.

„Die EnEV (Energieeinsparverordnung) ist dabei unser Maßstab, an dem wir uns orientieren. Der Einbau hochwertiger Fenster und Türen ist mithin nur ein, wenn auch sehr wichtiger Aspekt – schließlich gilt es, stets das Ganze vor Augen zu haben“, kommentiert Ingo Hofmann, der die Veränderungen beim Bauen, Wohnen und Arbeiten in den letzten 25 Jahren aufmerksam verfolgt und sein Unternehmen stets dem Zeitgeist und den damit einhergehenden Herausforderungen und Ansprüchen angepasst hat – visuelle 3-D-Entwürfe, beispielsweise für individuelle Wohnlösungen, sind dabei nur eine Facette…

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Bauen Wohnen Leben