Frische Luft in Kasseler Schulen

Veröffentlicht am 10. Oktober 2021

In 13 Schulen und drei Kindertagesstätten in Kassel wurden insgesamt 120 Räume mit dezentralen Comfort-Großraum-Lüftungsgeräten CGL von WOLF ausgestattet. (Foto: WOLF GmbH / Group)

Für viele Schülerinnen und Schüler ist in den kommenden Monaten wieder vermehrt Präsenz- bzw. Wechselunterricht möglich. Doch während der wichtigen Präsenz-Unterrichtsstunden reichern sich trotz Fensterlüftung potenziell infektiöse Aerosol-Partikel in teils sehr hohen Konzentrationen im Klassenraum an. Auch kann in Schulen, die an viel befahrenen Straßen liegen, ein langes Öffnen der Fenster den Unterricht enorm stören.

Um diese Herausforderungen anzugehen, wurden bei der Stadt Kassel bereits zu Beginn der dritten Corona-Welle Investitionen von rund 1,9 Mio. Euro genehmigt. Zuschuss gab es hier vom Land Hessen, das Schutzvorkehrungen im Zuge der Pandemie fördert.
Bis August 2021 sollten in 120 Räumen von Kasseler Schulen und Kindertagesstätten die dezentralen Comfort-Großraum-Lüftungsgeräte CGL von WOLF installiert werden. Bis zu 800 m³ Luft kann jede Anlage pro Stunde austauschen. Damit wird auch bei geschlossenen Fenstern die Frischluftzufuhr sichergestellt und gleichzeitig die Lärmbelastung minimiert.

Herausforderung: Raumlufthygiene an Schulen

Insgesamt rüstete Kassel in 13 schulischen Einrichtungen solche Raumlufttechnischen Geräte (RLT-Geräte) nach. Auch die drei Kindertagesstätten am Brasselsberg, in Harleshausen und Waldau wurden berücksichtigt. Bei der öffentlichen Ausschreibung der Geräte waren für die Kasseler Experten des Bereiches „Hochbau und Gebäudebewirtschaftung – Gebäudetechnik und Energie“ überzeugende Gerätekonzepte und technische Eigenschaften vordringlich. Eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung sowie Lieferung waren weitere Ausschreibungskriterien. Um diese Anforderungen der Stadt Kassel zu erfüllen, entschieden sich alle an der Ausschreibung beteiligten Anlagenbauer, insgesamt 120 WOLF CGL Lüftungsgeräte anzubieten. Zusätzlich gab es im Vorfeld einen Test mit dem als Alternative zur Verfügung gestellten professionellen Luftreiniger AirPurifier. Dieser wurde von einem unabhängigen Sachverständigen begleitet. Obwohl die Prüfung des Luftreinigers sehr zufriedenstellend verlief, entschieden sich die Verantwortlichen für eine langfristig nachhaltige Lösung in Form des dezentralen Lüftungsgeräts mit 100 Prozent frischer Außenluft.

Hygienische Raumluft, Komfort und Energieeffizienz vereint

Die 120 Comfort-Großraum-Lüftungsgeräte CGL von WOLF sor-gen für den Austausch von verbrauchter Raumluft gegen frische Außenluft. Die Anlage saugt von unten verbrauchte Luft an und gibt diese über ein Rohr nach außen ab. Durch ein zweites Rohr gelangt frische Außenluft in das Gerät, welche dann erwärmt über ein Ausblasgitter direkt in den Raum abgegeben wird. Die Wärmerückgewinnung erfolgt mittels Kreuzstrom-Wärmetauscher mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent. Anders als beim Fensterlüften geht so in der kalten Jahreszeit nur wenig Wärme nach außen verloren.

Bildungseinrichtungen erhalten im Zuge der neuen Bundesförderung bis zu 80 Prozent Zuschuss beim Neueinbau von nachhaltiger Lüftungstechnik.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik