Modernes Wohnen auf historischem Boden

Veröffentlicht am 1. Juni 2021

Die Region zwischen Braunschweig und Wolfsburg ist geschichtsträchtig. Seit mehr als tausend Jahren haben hier die unterschiedlichen Adelsgeschlechter ihre Spuren hinterlassen, allen voran Heinrich der Löwe aus dem Hause der Welfen, der wohl berühmteste Sohn der Oker-Stadt, die sich europaweit auch als „Stadt der Wissenschaft“ einen Namen gemacht hat.

Aber auch Wolfsburg, eine der bundesweit führenden Großstädte mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen, steht der Löwenstadt in Sachen Geschichte und Moderne in nichts nach. Wer sich hier im Wirtschafts-Dreieck niederlässt, das gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover die Metropolregion bildet, das wirtschaftliche Zentrum Niedersachsens, der setzt auch auf die Zukunft, für sich und seine Angehörigen – egal, ob jung oder alt.

Gerade in Zeiten knappen Wohnraums bzw. Baulandes ist aber der Traum von den eigenen vier Wänden in bzw. am Rand der Großstädte für viele unerschwinglich geworden: Weiter anziehende Grundstückspreise und Baukosten übersteigen vielfach das Haushaltsbudget. Da ist der Traum vom Eigenheim im Grünen schnell in weite Ferne gerückt. Doch halt, es gibt noch Möglichkeiten, zentrums- und dennoch naturnah zu wohnen – zum Beispiel in der Ortschaft Lehre, eine 4.200 Einwohner zählende Gemeinde, die von Ost nach West von dem Flüsschen Schunter durchflossen wird. Hier im Landkreis Helmstedt baut die FIBAV Immobilien GmbH aktuell acht Doppelhaushälften mit Wohnflächen von ca. 135 bis 145 m² im „Quartier Salzriede”. Die Häuser entstehen im E55-Standard mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung im Erd- wie Obergeschoss.

Grundrisse der Doppelhäuser mit zentral gelegenem Treppenaufgang und offenem Wohn-/ Essbereich im großzügig konzipierten Erdgeschoss. (Bild: FIBAV)

Grundrisse der Doppelhäuser mit zentral gelegenem Treppenaufgang und offenem Wohn-/ Essbereich im großzügig konzipierten Erdgeschoss. (Bild: FIBAV)

Allen Grundrissvarianten ist die gelungene und funktionale Raumaufteilung gemein: Man betritt das Haus durch eine großzügige Diele, von der aus auch das Gäste-WC und der ebenfalls ausreichend dimensionierte Hausanschlussraum (HAR) erreicht werden können. Von dort aus gelangt man in den offenen Kochbereich, an den sich das Herzstück des Hauses, der Wohn-/Ess-eBereich, anschließt. Auf bis zu 30 m² lässt es sich hier gut leben, eine platzbietende Fläche, die dem Familienleben ausreichend Raum bietet. Von der zentral im Hausinneren installierten Treppe führt der Weg ins Obergeschoss: Dort sind ein Schlafzimmer mit Ankleide sowie zwei Kinderzimmer untergebracht. Ein Bad mit Dusche und Wanne komplettiert den oberen Bereich des Hauses. Lehre ist verkehrsgünstig an der A2 und A39 gelegen und bietet eine gute sowie gewachsene Infrastruktur: Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe sowie Kindergärten, Grundschulen und weiterführende Schulen vor Ort machen das Leben hier lebenswert und sind Garant dafür, dass die bereits über 1.000 Jahre zählende Dorfgeschichte auch in Zukunft fortgeschrieben werden kann.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Bauen Wohnen Leben