Optimaler Lüftungsund Wohnkomfort

Veröffentlicht am 1. Oktober 2020

Dezent und unauffällig: Der Zulufteinlass befindet sich kaum sichtbar über der Zimmertür des Wohnraums. (Foto: PLUGGIT)

Die positiven Veränderungen im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg sind unübersehbar. Zahlreiche beispielhafte Bauten entstanden in den vergangenen Jahren, die den Stadtteil für Hamburg und sein Umland attraktiv machen. Die Wilhelm Carstens Gedächtnis-Stiftung betreibt hier mit der Flutopfer-Stiftung von 1962 eine Service-Wohnanlage mit Mietwohnungen für ältere Menschen. In 97 Wohnungen wurde das einheitszentrale Lüftungssystem PluggPlan, das Pluggit speziell für den Mehrgeschosswohnbau entwickelte, installiert.

Die Häuser wurden 2018 komplett modernisiert. In den Wohnungen wurden die Bäder, Küchen und Böden erneuert sowie barrierefrei umgestaltet. Auch eine Wohnraumlüftungsanlage wurde neu installiert. Für den Bauherrn und den Generalübernehmer war das wirtschaftliche, zuverlässige und wartungsfreundliche Lüftungssystem von Pluggit dabei die erste Wahl. Die einheitszentrale PluggPlan Wohnraumlüftung ist speziell für kleine und mittlere Wohneinheiten im Mehrgeschosswohnbau konzipiert und garantiert mit ihrer feuchtegeführten Steuerung und der nutzerunabhängigen Betriebsweise einen optimalen, dauerhaften Feuchteschutz des Gebäudes.

Die Lüftungsgeräte werden in der Vorwandinstallation oder einer Zwischendeckenebene der Bäder verbaut. Bei Berücksichtigung der Gerätemontage mit Gefälle und des Anschlusspunktes für den Kondensatablauf reichen 25 cm Abhängung aus. Die einheitszentrale Wohnraumlüftung fügt sich so dezent in die wohnlichen Innenräume ein.

Aufgrund des äußerst hohen Wärmerückgewinnungsgrades von > 80 %, ist PluggPlan komplett förderfähig und als energieeffizientes System voll umlagefähig. Auch die Betriebskosten für den Mieter sind überschaubar. Nutzerunabhängig regelt das System die notwendigen Luftvolumenströme und sorgt so für einen dauerhaften Gebäudeschutz, höchste Energieeffizienz und verbesserte Wohngesundheit. Auch die Wartung ist unproblematisch – der Hersteller empfiehlt einen einmal jährlichen Filterwechsel und alle 2 Jahre eine optische Prüfung der Anlagen.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik