Smart Home hat ein Zuhause

Veröffentlicht am 1. September 2021

Der globale Siegeszug des Technologieunternehmens eQ-3 AG begann im niedersächsischen Leer (Foto zeigt Hauptsitz) und hat von Ostfriesland aus die Smart Home-Welt erobert. (Foto: eQ-3)

Über 36 Mio. installierte Funklösungen, über 2,5 Mio. Haushalte mit Smart Home-Technologie ausgestattet, über 2.500 autorisierte Partner, mehr als 200 verfügbare Geräte und 6 mal in Folge europäischer Marktführer* für Whole-Home-Systeme - das ist die stolze Bilanz von eQ-3 in Zahlen. Die im niedersächsischen Leer gegründete ELV/eQ-3 Unternehmensgruppe blickt auf 40 Jahre Erfahrung im Bereich Home-Con-trol zurück und zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart Home-Markt.

Insbesondere im Bereich „Home Control“ gilt die eQ-3 AG als wahrer Pionier. Das global aufgestellte Technologieunternehmen mit weltweit mehr als 1.000 Mitarbeitern vertreibt seine Produkte unter den Markennamen Homematic IP, HomeMatic, sowie Eqiva. Darüber hinaus setzen Bosch, Telekom, Vaillant, Novoferm und Hörmann auf eQ-3 als OEM-Lieferant. Am Hauptsitz in Ostfriesland sind rund 350 Mitarbeiter beschäftigt, davon fast 100 allein für die Bereiche Design und Produktentwicklung. Das gesamte Kern-Know-how wird hier zusammengeführt. Jetzt ist das innovative Unternehmen dem BFW-Landesverband Niedersachsen/Bremen als neuer Kooperationspartner beigetreten. Bei dieser Allianz handelt es sich um eine echte Win-Win-Situa-tion: Der BFW-Landesverband bringt insbesondere seine Nähe zu politischen Entscheidungsträgern im Wohnungs- und Gewerbebau ein, die er durch seine Mitwirkung in verschiedenen Gremien dokumentriert.

Die Konzertierte Aktion zum Beispiel hat die Vereinfachung und Beschleunigung des Wohnungsbaus aber auch die Sanierung der Bestände zum Ziel. Mit der Sicherheitspartnerschaft im ner ein Mehr an Sicherheit erlangen. Und mit seinem Engagement beim Masterplan „Klimaschutz 2050“ (Arbeitsgruppe „Wohnen und Leben“) beteiligt sich der Verband aktiv daran, dass der Spagat zwischen Klimaschutz und Kostenentwicklung im Wohnungsbau gelingen kann.

BFW – Mittler und Netzwerker

Die Mitglieder des BFW decken die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab. Es sind zumeist mittelständisch geprägte Unternehmen (Bauträger, Projektentwickler, Architekten, WEG-Verwalter, Makler etc.), oft mit starken regionalen Wurzeln, die zunehmend auch national und international agieren. Zu deren Produktpaletten gehören Eigenheime, Wohnanlagen, Bürokomplexe sowie Einkaufszentren bis hin zu unterschiedlichen Sonderwohnformen, wie z.B. Immobilien für Senioren. Hier ist der BFW vertrauensvoller Mittler und Netzwerker zwischen den vielschichtigen Interessenslagen und -situationen. So verbinden sich gemeinsame Interessen in idealer Weise, bei der der neue Kooperationspartner des BFW-Landesverbandes als europäischer Marktführer* für Whole-Home-Systeme sein ganzes Fachwissen zur Verfügung stellt.

eQ-3 AG – technische Lösungen

Mit den smarten Homematic IP Produkten für die Bereiche Heizung und Klima, Licht, Beschattung, Sicherheit und Zutritt sorgt eQ-3 für mehr Komfort, Sicherheit und Effizienz im eigenen Zuhause. Funkgesteuerte Geräte lassen sich flexibel mit Bus-Lösungen kombinieren. Damit wird Smart Home für Mietwohnungen und Neubauten gleichermaßen interessant. Das Unternehmen verfügt über ein eigenes Werk in Südchina, in dem nach strengen europäischen Normen und Standards produziert wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Das Mehrfamilienhaus