Umstieg auf Elektromobilität

Veröffentlicht am 1. März 2021

Der Umstieg auf Elektromobilität ist mit den intelligenten Lösungen von Schneider Electric kein Problem. (Bild: Schneider Electric)

Das Thema Elektromobilität ist aktuell in aller Munde. Nachdem fast alle Autohersteller mittlerweile ein großes Angebot von Elektro- und Hybridfahrzeugen anbieten, gibt es mittlerweile auch einen Rechtsanspruch für Ladeinfrastruktur in Mehrfamilienhäusern. Zudem werden seit Ende 2020 auch Wallboxen für Privatnutzer von der KfW-Bank mit 900 € gefördert. Man merkt deutlich, dass sich die Elektromobilität von einer Nischentechnologie zu einem Massenmarkt entwickelt.

Deshalb befassen sich auch viele Eigentümer mit der Frage, sich mittelfristig auch ein Elektrofahrzeug anzuschaffen. Da diese Technologie noch nicht weit verbreitet ist, stellt man sich immer wieder folgende Fragen:

• Ist Elektromobilität sicher oder gibt es hier spezielle Gefahren, z.B. beim Laden des E-Fahrzeuges bei Regen?
• Kann ich meine Photovoltaik-Anlage intelligent mit der Ladesäule verknüpfen?
• Was ist, wenn ich einen Firmenwagen als E-Fahrzeug nutze und zu Hause laden möchte?

Grundsätzlich ist die Elektromobilität sicher, wenn Sie das Fahrzeug mit einer entsprechenden Wallbox laden. Eine standardmäßige Haushaltssteckdose hat den Nachteil, dass die Ladegeschwindigkeit sehr gering ist (es dauert bis zu 30 Stunden bis das Auto vollgeladen ist), die Steckdose nicht für diese Dauerbelastung ausgerichtet ist und es zu starker Wärmeentwicklung kommen kann.

Eine Wallbox hingegen, lädt das Auto in bis zu 8 Stunden komplett auf, ist für die Wärmeentwicklung ausgerichtet und hat zudem weitere wichtige Schutzkomponenten verbaut (z.B. Fehlerstrom- Schutz). Schneider Electric bietet hier ein breites Spektrum an Wallboxen für den Heimbereich, die ebenfalls KfW-förderfähig sind. Viele Eigenheimbesitzer haben bereits eine Photovoltaikanlage installiert oder möchten sich zeitnah eine neue Anlage anschaffen. Nichts liegt näher, als diese mit der Elektromobilität intelligent zu verknüpfen. So können Sie Ihr E-Fahrzeug mit dem lokal produzierten, kostenlosen und 100% grünen Strom direkt laden. Sie sparen Kosten ein und reduzieren die Umweltbelastung.

Mit Prosumer Home den Ökostrom Anteil steigern

Die Prosumer Home-Lösung von Schneider Electric verknüpft die Schneider Electric Wallbox intelligent mit der bestehenden Photovoltaik-Anlage – und dies komplett herstellerunabhängig. So ist es möglich, dass Ihr Auto beispielweise nur mit Stromüberschuss der PV-Anlage geladen wird und nicht zusätzlich noch mit Strom aus dem Netz – so maximieren Sie Ihren Eigenverbrauch und steigern die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik- Anlage. Intelligente Algorithmen sorgen dafür, dass das Auto Ihnen auch bei Regenwetter am nächsten Tag vollgeladen zur Verfügung steht. Zusätzlich bietet Prosumer Home mehrere Funktionen, um E-Fahrzeuge intelligent zu laden. Eine webbasierende Bedienoberfläche hilft dabei, den Energieverbrauch zu optimieren und das Laden des Elektrofahrzeuges zu steuern. Experten beobachten, dass stetig mehr Firmen ihre Fahrzeugflotte elektrifizieren. So werden in Zukunft immer mehr E-Fahrzeuge als Firmenwagen genutzt, die auch zu Hause geladen werden müssen.

Typischerweise entstehen durch das Laden Stromkosten für den Arbeitnehmer, die nachträglich vom Arbeitgeber zurückvergütet werden müssen. Auch hier bietet Schneider Electric ein breites Lösungsspektrum an. Sämtliche Wallboxen des Herstellers lassen sich mit einem Modem vernetzen, so dass der Arbeitgeber die Ladedaten für das Firmenfahrzeug beim Arbeitnehmer auswerten und rückvergüten kann. Wie Sie sehen, ist der Umstieg auf der Elektromobilität ein Kinderspiel. Schneider Electric hilft Ihnen und unterstützt mit hochwertigen Produkten und einem langjährigen Know-how in der E-Mobilität sowie in der Installationstechnik. Sprechen Sie Ihren Elektriker direkt an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Thema des Monats