UV-Lufthygiene mit UV-C-Technologie

Veröffentlicht am 1. Dezember 2020

Ob in Verwaltungsgebäuden, Büros, Konferenzbereichen und Bildungseinrichtungen, in Restaurants und Supermärkten oder in Wartezonen und Behandlungsräumen von Kliniken und Praxen – die UV-C-Technologie bietet sich als wirksames Mittel zur Luftentkeimung an. (Foto: BÄRO)

Die Erfahrungen mit COVID-19 werden unseren Umgang mit Luft- und Raumhygiene auf Dauer verändern. Als anerkannt wirksames Mittel zur Luftentkeimung hat UV-C-Licht ein sehr großes Anwendungspotential in allen Innenräumen, in denen sich viele Personen aufhalten oder das Publikum ständig wechselt. Die Infektionsgefahr entsteht dort vor allem durch Tröpfchen und Aerosole in der Raumluft, die mit Viren, Bakterien oder anderen Erregern belastet sind.

Dazu erklärt BÄRO Geschäftsführerin Dr. Sandra von Möller: „Hier bieten sich mobile oder festinstallierte UV-C-Entkeimungssysteme von BÄRO Clean Air Technologies an – für eine keimfreie Raumluft und den bestmöglichen Gesundheitsschutz.“ UV-C-Technik von BÄRO hat sich in professionellen UV-C-Entkeimungssystemen, zum Beispiel integriert in Klima- und Lüftungsanlagen, seit vielen Jahren als effektive und wirtschaftliche Hygienemaßnahme bewährt. Dabei zerstört die UV-C-Strahlung mit 254 Nanometer Wellenlänge das Erbgut der Erreger und macht sie so unschädlich.

Jetzt wird mit AirCom Pro diese Erfahrung in einem UV-C-Gerät verfügbar, das der Luftentkeimung viele neue Anwendungsbereiche eröffnet -die Synthese aus über 25 Jahren Erfahrung von BÄRO Clean Air Technologies mit UV-C und der BÄRO Designkompetenz: Denn AirCom Pro ist einfach in Innenräumen zu installieren und ähnlich zu nutzen wie eine Leuchte. Das Gerät hat eine kompakte Bauform (Abmessungen L 1.190 mm x B 127 mm x H 191 mm) und ist mit 8,8 kg Gewicht inkl. Montagezubehör direkt an der Decke, an variablen Pendelseilen oder mittels entsprechender Adapter an Stromschienensystemen montiertbar.

So funktioniert Luftentkeimung mit AirCom Pro

Über zwei stirnseitig angebrachte Lüfter saugt das AirCom Pro die Luft kontinuierlich großflächig an, um sie in der hocheffizienten, abgeschirmten Entkeimungskammer mit ozonfreier UV-C-Strahlung ohne chemische Zusätze und ohne Gefahr für den Menschen zu desinfizieren. Die beiden auf der Unterseite befindlichen Luftauslassöffnungen führen die entkeimte Luft dem Raum wieder zu. Das Resultat: Die Raumluft wird permanent entkeimt, entsprechend verringert sich das Risiko einer Ansteckung mit infektiösen Erregern in Aerosolen wie SARS-CoV-2, die pro Durchlauf bis zu 99,9% inaktiviert werden. Die außergewöhnlich wirksame Luftentkeimung durch AirCom Pro wurde durch ein unabhängiges Hygieneinstitut (biotec GmbH, Hygieneinstitut in Gütersloh) bestätigt.

AirCom Pro – ästhetisch, leise und hochwirksam

Mit modernem Design, klaren Linien und ausgewogenen Proportionen fügt sich AirCom Pro perfekt in jede Raumsituation ein. Die besonders leise Ausführung AirCom Pro M mit einem Luftdurchsatz von 170 m3/h fällt mit 39 dB (A) auch in lärmsensiblen Umgebungen kaum auf. Bei der Ausführung AirCom Pro H steht mit einem Luftdurchsatz von 280 m3/h die Leistung im Vordergrund – das Betriebsgeräusch bleibt dabei unterhalb von 49 dB (A). Elektronische Vorschaltgeräte, langlebige UVC-Lampen sowie spezielle Reflektormaterialien sorgen für ein zuverlässiges Entkeimungsergebnis.

BÄRO UV-C-Technologie in der Praxis bewährt

Die UV-C-Technologie zur Luftentkeimung von BÄRO wird bereits im Gesundheitswesen erfolgreich eingesetzt. Die Dermatologin Dr. med. Evelin Fuhr setzt beispielsweise in ihrer Kölner Praxis die UV-C-Technik in Form des mobilen AirCom Geräts von BÄRO ein. Aber auch in vielen Verwaltungsgebäuden trägt die UV-C-Technologie zum zusätzlichen Schutz der Mitarbeiter bei. So ist zum Beispiel die AOK Systems in Bonn ebenfalls von der Wirksamkeit der UV-C-Technik überzeugt und nutzt die mobilen AirCom Geräte unter anderem in ihren Seminar- und Veranstaltungsräumen.

Über BÄRO

BÄRO ist führender und weltweit aktiver Spezialist in den Bereichen Retail Lighting und Clean Air Technologies. Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Leichlingen wird von dem Ehepaar Dr. Sandra von Möller und J. Manuel von Möller geführt. Unter dem Claim „Fresh Light for Fresh Products“ bietet BÄRO seit über 50 Jahren professionelle Lichtlösungen für alle Formate in der Welt des Handels. Seit 1994 ist BÄRO im Bereich Clean Air Technologies am Markt und bietet integrierte Lösungen für UV-C-Entkeimung und Geruchsbeseitigung. Als service-orientierter Partner begleitet BÄRO Clean Air Technologies kompetent und flexibel den gesamten Prozess von der Planung bis zur Inbetriebnahme maßgeschneiderter Hygiene-Luftkonzepte.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Thema des Monats