Bye, bye Brenner dank Wärmepumpe

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022

Zukunftssicher heizen mit modernen Wärmepumpen von Stiebel-Eltron. Das sind vollwertige Heizungen, die problemlos Gebäude mit Wärme und Warmwasser versorgen können. (Foto: Stiebel-Eltron)

CO2 einsparen und unabhängig von Öl und Gas werden, ohne in Sachen Heizung auf Komfort verzichten zu müssen - darüber denken aktuell mehr Menschen nach als jemals zuvor. Die Lösung ist denkbar einfach: Den alten Öl- oder Gaskessel durch eine Wärmepumpe ersetzen. „Wärmepumpen sind im Neubau schon seit langem das dominierende Heizsystem“, weiß Henning Schulz, Sprecher von STIEBEL ELTRON.

„Jetzt heißt es auch bei Sanierungen der Heizungsanlage immer öfter: Bye, bye, Brenner. Angesichts der derzeit extrem hohen Nachfrage empfehlen wir, sich frühzeitig zu informieren und den Austausch der fossilen Heizung zu planen“, so der Experte.

Wärmepumpen sind vollwertige Heizungen, die problemlos Gebäude mit Wärme und Warmwasser versorgen können. Sie benötigen Strom lediglich als Antriebsenergie und machen so aus einer Kilowattstunde Strom mittels kostenloser Umweltenergie rund 3 bis 5 Kilowattstunden Wärmeenergie. „Diese Effizienz ist unschlagbar“, so Schulz. „Hartnäckig halten sich Vorurteile, Wärmepumpen seien nur in Verbindung mit einer Fußbodenheizung oder einer Modernisierung des Gebäudes sinnvoll – absoluter Unsinn. Effiziente Wärmepumpen sind längst in der Lage, einen Altbau – auch in Verbindung mit Radiatoren – effizient mit Wärme zu versorgen“, erklärt der Fachmann.

„Sowohl die Kapazitäten im Fachhandwerk als auch die Produktionskapazitäten sind natürlich im Moment extrem ausgelastet“, so Henning Schulz weiter. „Umso wichtiger ist es, dass interessierte Endkunden früh genug gemeinsam mit dem Fachhandwerk abstimmen, wann der Umbau erfolgen soll und auch kann – gegebenenfalls auch erst nach der nächsten Heizperiode.

Dafür ist es erforderlich, den Auftrag möglichst früh zu erteilen. Nur so ist gewährleistet, dass der Fachhandwerker seine Kapazitäten entsprechend planen kann und zeitnah die Bestellung der Wärmepumpe auslöst, so dass diese dann auch zum zugesagten Liefertermin zur Verfügung steht.“ Über den Stiebel Eltron-Angebotsservice erhalten Interessierte schnell und unkompliziert ein unverbindliches Komplettangebot eines qualifizierten Fachhandwerkers in ihrer Nähe für die Installation einer Stiebel Eltron-Wärmepumpe. So bekommen Interessierte schnell einen ersten unverbindlichen Überblick der anfallenden Kosten.

Fossile Energieträger werden mit der Wärmepumpe im Heizungskeller überflüssig. (Foto: Stiebel-Eltron)
Fossile Energieträger werden mit der Wärmepumpe im Heizungskeller überflüssig. (Foto: Stiebel-Eltron)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik