FIBAV feierte Dreifach-Jubiläum

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022

Der geschäftsführende Gesellschafter der FIBAV-Unternehmensgruppe, Sven Hansmeier, eröffnete die Feierlichkeiten zum Dreifach-Jubiläum. (Foto: FIBAV / Michael Seidel)

Die FIBAV GmbH feierte drei Jubiläen der Unternehmensgruppe mit einem großen Sommerfest mit Hausbaumesse. Nach zwei coronabedingten Verschiebungen eröffnete ein Symposium mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft die Feierlichkeiten Anfang September. Der Nachmittag mit Familienprogramm stand ganz im Zeichen der vielen hundert Besucher, am Abend endete das Sommerfest mit Live-Musik.

Selten kommt es vor, dass es innerhalb einer Unternehmensgruppe gleich drei große Firmenjubiläen zu feiern gibt: 25 Jahre Elm Bau (2020), 30 Jahre FIBAV (2021) und 30 Jahre HS-Bau (2022). Wegen der Corona-Pandemie mussten die jeweiligen Feiern in den vergangenen Jahren ausgesetzt werden, so dass in diesem Jahr drei Anlässe zusammenfielen.

Zur Historie

Die FIBAV wurde 1991 von Vera Hansmeier gegründet, um Bauwilligen Finanzierungen, Immobilien, Bausparverträge, Anlagen und Versicherungen zu vermitteln. Die Anfangsbuchstaben dieser Dienstleistungen waren namensgebend für die FIBAV-Unternehmensgruppe. Heute ist das Kerngeschäft der FIBAV GmbH das Entwickeln, Planen und Bauen von privatem Wohneigentum.

Mit der Gründung der HS-Bau GmbH als Generalübernehmer begann die Unternehmensgruppe 1992 den Bau von Einfamilienhäusern in Eigenregie. Seitdem hat das Unternehmen mehr als 13.500 Bauvorhaben umgesetzt und betreibt in der Regel rund 350 aktive Baustellen.

Im Jahr 1995 wurde die Elm Bau GmbH als eigenes Bauhandwerksunternehmen der FIBAV-Unternehmensgruppe gegründet, ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. Das Portfolio umfasst neben dem Bau von Einfamilienhäusern in Massiv- und Holzrahmenbauweise, auch Doppel-, Reihen- und Kettenhausanlagen sowie Mehrfamilienhäuser. Das Unternehmen verfügt über eine Eigenkapitalquote von mehr als 50 Prozent. Dies ist
die Grundlage für kontinuierliches, organisches Wachstum.

Der geschäftsführende Gesellschafter, Sven Hansmeier, betonte, dass die Wurzeln der FIBAV GmbH als Familienunternehmen auf mutige Menschen, eine Idee und deren Umsetzung zurückgehen: „Die Idee hinter der FIBAV war es immer, einen Beitrag dafür zu leisten, so vielen Menschen wie möglich, den Traum vom eigenen Zuhause möglich zu machen.“

Neuer Katalog

Pünktlich zur Jubiläumsveranstaltung stellte die FIBAV Immobilien GmbH den neuen Hauskatalog „Hausbau seit drei Jahrzehnten“ vor: 58 Haustypen, verschiedene Ausstattungen und breit gefächerte Stilrichtungen setzen die Produktpolitik der FIBAV-Unternehmensgruppe konsequent fort.

Sven Hansmeier bekräftigte den Anspruch, Häuser zu erschwinglichen Preisen zu ermöglichen: „Ein Eigenheim zu besitzen, darf nicht nur etwas für den großen Geldbeutel sein. Zumindest mit unseren Produkten möchten wir darauf eine Antwort geben.“

Symposium

Das Symposium, zu dem Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft geladen waren, beleuchtete die aktuellen Herausforderungen in Handwerk, Mittelstand und Familienunternehmen, wie die FIBAV-Unternehmensgruppe.
Diese sind Teil der Wirtschaft im ländlichen Raum und nehmen Versorgungsaufgaben mit hoher Beständigkeit und Nachhaltigkeit wahr. Damit tragen sie zur regionalen Entwicklung und Identitätsbildung bei. Zudem sind sie wichtige Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe.

Im Rahmen des Symposiums diskutierte Sven Hansmeier zusammen mit dem IHK-Präsidenten Tobias Hoffmann, der stellvertretenden Handwerkspräsidentin Heidi Kluth und dem Landrat des Landkreises Helmstedt, Gerhard Radeck, zu Fachkräftemangel, Perspektiven und dem Sinn regionaler Netzwerke.

Sommerfest mit Hausbaumesse

Die Hausbaumesse auf dem Gelände der Elm Bau GmbH war ab Mittag geöffnet: Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Energieeffizienz. Bauinteressierte, aber auch Familien mit Kindern fanden hier ein informatives Programm mit Vorträgen – zum Beispiel zur Nachrüstung von Wärmepumpe oder Photovoltaikanlage über Themen der energetischen Sanierung bis hin zu den Unterschieden zwischen Holzrahmen- und Massivbau.

Hersteller wie Bauking, Brömse, Nelskamp, Peter Jensen, Roto, Vaillant u.a. informierten über bau- und produkttechnische Lösungen im Neubau. Nachmittags referierte Prof. Lars Kühl (Ostfalia) zu moderner Haustechnik am Vaillant-Truck. Mit einem Live-Musik Event für alle endete das Sommerfest der FIBAV
GmbH. Auf der extra aufgebauten Bühne sorgten Bands für einen stimmungsvollen Ausklang der Feierlichkeiten.
Sven Hansmeier blickte mit Zuversicht nach vorn: „Wir haben drei Jahrzehnte voller Herausforderungen gemeinsam gemeistert.

Mit den loyalen und leistungsbereiten Mitarbeitern, mit zeitgemäßen Produkten und mit viel Selbstvertrauen gehen wir optimistisch in die Zukunft und arbeiten weiter am gemeinsamen Ziel, Menschen ihr Traum-Zuhause zu erfüllen.“

Am Nachmittag füllte sich das Ausstellungsgelände mit mehreren hundert Besuchern, die sich auf der Hausmesse ausführlich informierten. (Foto: FIBAV / Michael Seidel)
Am Nachmittag füllte sich das Ausstellungsgelände mit mehreren hundert Besuchern, die sich auf der Hausmesse ausführlich informierten. (Foto: FIBAV / Michael Seidel)
Das mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft besetzte Symposium diskutierte aktuelle Herausforderungen in Handel und Mittelstand. (Foto: FIBAV / Michael Seidel)
Das mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft besetzte Symposium diskutierte aktuelle Herausforderungen in Handel und Mittelstand. (Foto: FIBAV / Michael Seidel)
Den bunten Familiennachmittag nutzten auch Julia (10) und Julien (12), um ihre Baukünste unter Beweis zu stellen. (Foto ze)
Den bunten Familiennachmittag nutzten auch Julia (10) und Julien (12), um ihre Baukünste unter Beweis zu stellen. (Foto ze)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Bauen Wohnen Leben