Immobilien gegen Wasser schützen

Veröffentlicht am 18. Dezember 2022

Deutlich sichtbar ist Feuchtigkeit in diesen Kellerraum eingedrungen und hat zu Abplatzungen bei Putz und Farbe geführt. (Foto: Klein + Kühn GmbH)

Starkregenereignisse sind in den vergangenen Jahren immer häufiger aufgetreten. Bestehende Abdichtungen sind bei diesen Wassermengen oftmals überfordert oder bereits altersbedingt unwirksam. Die Folgen sind zum Beispiel versandete Fugen, abplatzender Putz, korrodierter Baustahl, Schimmelpilzbefall und vieles mehr. Jedes Bauwerk sollte daher gegen eindringendes Wasser im Erdreich perfekt geschützt sein bzw. werden.

Überlastete Kanalisationen vieler Kommunen zwingen immer mehr Hausbesitzer, das auf ihrem Grund und Boden niedergegangene Regenwasser auf dem Grundstück versickern zu lassen, was einen stetig steigenden Grundwasserspiegel zur Folge hat. Eine 100-prozentige Abdichtung der im Erdreich liegen-den Gebäudeteile ist deshalb zwingend erforderlich.

„Nur professionelle Abdichtungslösungen sind dabei in Betracht zu ziehen“, rät Dr. Ing. habil. Burkhard Brühe von der Firma Klein + Kühn GmbH aus Hannover, das sich als Spezialunternehmen ausschließlich mit der Abdichtung von erdberührten Bauwerken wie Kellergeschossen, Tiefgaragen, Aufzugschächten, Tunneln und ähnlichen befasst. „Unsere Mitarbeiter setzen dabei stets ihre ganze fachliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung ein. Zu unseren Projekten und Auftraggebern gehören Firmen und staatliche Einrichtungen ebenso wie Verwaltungen von Wohnanlagen oder Eigentümer von Eigenheimen.“

Vor allem Gebäude mit Keller erfordern einen ganz besonderen Schutz gegen von außen einwirkendes Wasser. Nur hochwertigste Materialien und eine fachgerechte Verarbeitung derselben bieten eine dauerhafte Funktion über die gesamte Lebensdauer des Gebäudes. Fehler und Versäumnisse, die teilweise schon in der Planung der Gebäude begangen worden sind, lassen sich später nur mit großem Aufwand und oft hohen Zusatzkosten beseitigen. Eine fachgerecht ausgeführte Kellerabdichtung erhöht neben der Verbesserung der Wohnqualität letztendlich auch den Wert jeder Immobilie deutlich.

Professionelle Abdichtungsexperten seit mehr als 25 Jahren

Das Team der Firma Klein + Kühn GmbH hat in den letzen Jahrzehnten bereits unzählige Gebäude in ganz Deutschland abgedichtet. Daher kann das Unternehmen auf seine vielseitigen Kompetenzbereiche zurückgreifen und so den individuellen Anforderungen der unterschiedlichsten Bauwerke gerecht werden. Ob Außenabdichtungen, Unterflur-Drainagen, Innenabdichtungen, Horizontalsperren, Injektionstechniken oder andere Spezialverfahren – schon viele Eigentümer haben die Experten aus Hannover-Kirchrode zufriedengestellt. Bereits seit mehr als 25 Jahren sind die Abdichtungsprofis an der Seite von Eigentümern und Verwaltern unterwegs und beherrschen als Sachverständige sämtliche bewährten, professionellen Sanierungstechniken.

Um den Auftraggebern eine möglichst realitätsnahe Situationsanalyse vermitteln zu können, erfolgt die Beurteilung ausschließlich an den bauchemischen und physikalischen Bedingungen des jeweiligen Objektes – direkt vor Ort. Nach einer umfassen-den Bestandsaufnahme und Bauwerksanalyse wird dann ein detaillierter und wirklich wasserdichter Sanierungsplan erstellt. Setzen auch Sie auf Profis: „Sie werden mit unserer Leistung zufrieden sein – ein Leben lang“, versichert Michael Klein (Bauchemiker der Firma Klein + Kühn GmbH) überzeugend.

Salzausblühungen und Schimmelpilzbefall sind nicht nur ein optisches Problem, sondern sind auch gesundheitsgefährdend. (Foto: Klein + Kühn GmbH)

Deutlich sichtbar ist Feuchtigkeit in diesen Kellerraum eingedrungen und hat zu Abplatzungen bei Putz und Farbe geführt. (Foto: Klein + Kühn GmbH)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Queerbeet