Leistungsstarker Zuwachs im Wärmepumpenportfolio

Veröffentlicht am 1. Juni 2025

Die neue Buderus Wärmepumpen-Außen- einheit WLW MBE+ AR eignet sich mit ihrer hohen Effizienz (A+++), insbesondere für die Heizungsmodernisierung in Ein- und Zweifamilienhäusern (Foto: Buderus).

Die bekannte Logatherm WLW186i AR Serie bekommt Verstärkung: Speziell für die Heizungsmodernisierung hat Buderus die neue Wärmepumpen-Außeneinheit WLW MBE+ AR entwickelt. Selbst bei hohen Vorlauftemperaturen und Minusgraden arbeitet sie sehr effizient (ETAS > 150 Prozent bei W55) und eignet sich besonders für Bestandsgebäude mit einer Heizlast von 10 bis 18 kW.

Die Außeneinheit WLW MBE+ AR ist in den drei Leistungsgrößen 11, 13 und 15 kW erhältlich. Die Wärmepumpen-Außeneinheit arbeitet mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan). Sie bildet, in Kombination mit den Inneneinheiten aus der Serie der Luft-Wasser-Wärmepumpe Logatherm WLW186i, ein starkes Duo für nachhaltige, klimaschonende Wärmeerzeugung speziell bei einer Heizungssanierung in Ein- und Zweifamilienhäusern. Im Neubau eignet sich die WLW MBE+ AR auch für kleinere Mehrfamilienhäuser und kleinere Nichtwohngebäude.

Ideal für Bestandsgebäude

Aufgrund der hohen Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C bei minus 10 °C Außentemperatur, lässt sich die Wärme in den Räumen auch gut über Heizkörper oder gemischte Verteilsysteme mit einer Fußbodenheizung übertragen. Auch bei A-7/W55 erreicht die WLW MBE+ AR 15 kW Leistung. Sie hat über alle Leistungsgrößen die Effizienzklasse A+++ bei W55 und arbeitet hocheffizient, auch bei der Verwendung von Heizkörpern.

Kompakte, platzsparende Bauweise

Die WLW MBE+ AR bietet große Leistung auf kleinstem Raum: Durch ihre kompakte Bauweise mit den Abmessungen 540 x 1.350 x 1.100 mm (T x B x H) lässt sich die Außeneinheit flexibel aufstellen und beansprucht nur wenig Platz – sie ist die kompakteste Maschine ihrer Klasse. Fachhandwerksbetriebe können sie zeitsparend auf einem passgenauen Fertigfundament montieren. Zudem macht die WLW MBE+ AR mit ihrem Buderus Titanium Design auch optisch eine gute Figur und wertet das Gebäude auf.

Ausgesprochen leiser Betrieb

Die neue Wärmepumpen-Außeneinheit ist schalloptimiert und arbeitet deshalb ausgesprochen leise. Das liegt u.a. an der schallgedämpften Kältekreisbox, dem entkoppelten Kompressor und der schalloptimierten Luftführung im Ventilator.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Mehr aus Energie & Technik