Real Estate Arena will weiter wachsen

Veröffentlicht am 18. Februar 2024

komDie auf Transformation, Digitalisierung und Innovation im Bau- und Immobiliensektor spezialisierte blackprintpartners GmbH (blackprint) geht mit der Deutschen Messe (Hannover) eine strategische Kooperation ein. Geplant ist die Verknüpfung von Messe- und Konferenzformaten. (Foto; Deutsche Messe AG)

Immer neue Auflagen, Zinsexplosion, Fachkräftemangel: Die Liste der Herausforderungen ist lang, denen sich die Immobilienwirtschaft - in Teilen schon seit mehreren Jahren - stellen muss. Von existenzieller Bedeutung für die Geschäftsentwicklung sind neue Netzwerke und Kooperationen, Wissenstransfer und Inspiration. All dies bietet die Real Estate Arena, Deutschlands andere Immobilienmesse.

Mit ihrem Fokus auf die B- und C-Städte, die kleineren Kommunen und die mittelständische Bau- und Immobilienbranche hatte die Real Estate Arena im vergangenen Mai 4.850 Besucher aus ganz Deutschland angezogen. Da in Messe und Konferenz Unternehmen und Vertreter aller Bereiche der Immobilien- Wertschöpfungskette vertreten sind, wurden insbesondere die Netzwerkqualität und die neuen Geschäftsbeziehungen gelobt, die auf der Real Estate Arena geschlossen wurden. Inzwischen hat sich die Real Estate Arena als feste Größe in der Immobilienbranche etabliert und plant trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiteres Wachstum. Schon jetzt haben mehr als 50 Unternehmen ihre Teilnahme für 2024 fest zugesagt.

„Der Ansatz der Real Estate Arena, alle Beteiligte der Wertschöpfungskette Immobilie einzubinden, ist einzigartig – und kann gerade jetzt einen echten Mehrwert liefern. Die Probleme der Branche sind inzwischen so vielschichtig, dass sie nicht mehr nur allein zwischen Projektentwicklern und Investoren gelöst werden können. Aus der Zusammenarbeit über die einzelnen Disziplinen hinweg, erwächst ein echter Wettbewerbsvorteil“, sagt Hartwig von Saß, Projektleiter bei der Deutschen Messe AG. Die Real Estate Arena 2024 will auch ihr Profil als relevante Konferenzplattform stärken und erneut hochkarätige Sprecher auf die Bühne bringen. Eine Keynote wird der aus dem TV-bekannten Mediziner Dr. Eckart von Hirschhausen gehalten werden. „Eckart von Hirschhausen bringt die Perspektiven von außerhalb der Branche ein und erläutert die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Gesundheit und Immobilien“, sagt von Saß.

Um den Charakter als Plattform für Innovation weiter auszubauen, wird die Real Estate Arena auch den Ausstellungsbereich für die PropTechs weiter ausbauen. Von Saß: „Diese jungen, oft digital getriebenen Unternehmen sind das Innovationslabor der Immobilienbranche. Sie zeigen, wie Prozesse schneller und besser laufen können – und schaffen so oftmals die Effizienz, die Projekte profitabler machen.“ Dafür wird die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit blackprint ausgebaut. Der branchenübergreifende Ansatz und die unterschiedlichen Perspektiven werden auch von den Teilnehmenden der bisherigen Veranstaltungen geschätzt: „Neben den vielen wertvollen Fachbeiträgen, bietet die Messe eine gute Plattform, um miteinander, aber auch mit Politik und Verwaltung ins Gespräch zu kommen. Gerade in diesen für unsere Branche herausfordernden Zeiten ist es notwendig, dass wir uns vernetzen, voneinander lernen und unsere Kräfte bündeln“, sagt Nadine Otto, Geschäftsführerin von Gundlach Bau und Immobilien GmbH & Co. KG.

Das sieht auch Ann-Katrin Enz, Projektleiterin DESIGNING THE FUTURE bei Drees & Sommer, ähnlich: „An der Real Estate Arena beeindruckt mich nicht nur die Vielfalt der Themen, sondern auch die der Teilnehmer. In Zeiten, in denen die Transformation quer durch alle Branchen geht, ist Kommunikation das A und O. Sie verbindet nicht nur die unterschiedlichen Akteure, sondern treibt auch Innovationen voran und hilft, gemeinsame Visionen zu verwirklichen.“ Die Themenschwerpunkte für das kommende Jahr sind klar gesetzt: Unter den Überschriften Projektentwicklung, Digital Real Estate, Standort -Und Quartiersentwicklung, Real Estate Perspektives, New & Hidden Potentials & Bau Betrieb Bestand finden alle Fragen und verschiedene Perspektiven der Immobilienwirtschaft Platz. Damit verspricht die Real Estate Arena 2024 wieder ein einzigartiges Event für die Immobilienbranche zu werden.

Die Real Estate Arena ist Deutschlands führende Immobilienmesse, die sich auf B- und C-Städte sowie mittelständische Unternehmen spezialisiert hat. Sie bietet eine Plattform für den persönlichen Austausch, die Diskussion drängender Branchenthemen und die Förderung von Innovationen in der Immobilienbranche. Die Real Estate Arena 2024 in Hannover findet vom 05. bis 06. Juni statt. Dann heißt es schon zum dritten Mal: Mut. Kontrovers. Nah dran.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Messen & Märkte