Trockene Mauern sparen Heizkosten

Veröffentlicht am 18. Dezember 2022

Stockflecken an der Wand, von unten nach oben abnehmend, zeigen deutlich aufsteigende Feuchtigkeit an. (Foto: RAPIDsec)

Feuchtigkeit in den eigenen vier Wänden ist ein großes Pro-blem für Hausbesitzer. Oftmals kann man es am typischen Modergeruch und einer hohen Luftfeuchtigkeit recht leicht feststellen, teilweise hat sich auch schon ein Flaum aus Salzen oder Schimmel gebildet. Ursache hierfür sind fehlende oder schadhafte Absperrungen am und unter dem Gebäude, die so dem Erdreich Kontakt zu Mauern und Böden bieten.

Durch die Wasserverdunstung kristallisieren die aufgenommenen Salze und „sprengen“ damit den Anstrich und Putz oder teilweise sogar Ziegelsteine. Wird dieser Prozess nicht gestoppt, kann es zu weitreichenden Schäden am Gebäude und zu gefährlicher Schimmelbildung führen. Oftmals wird unterschätzt, wie sehr Feuchtigkeit die Wände auskühlt und damit für erhöhte Heizkosten sorgt. Normalerweise würde man versuchen, Absperrungen in die Wände einzubringen – eine aufwändige und teure Angelegenheit. Die Firma RAPIDOsec Mauerentfeuchtung hat ein System entwickelt, das Gebäude schonend und nachhaltig entfeuchtet. Es ist überall dort anwendbar, wo Feuchtigkeit im Mauerwerk aufgestiegen ist und weiterhin aufsteigt.

Das RAPIDOsec-System besteht aus einer Steueranlage und lediglich drei Wand- und drei Bodensonden. Es wird ohne Eingriff in die Statik des Gebäudes installiert und wirkt mit den Sonden auf die Feuchtigkeit im Mauerwerk ein. Es ist ein minimal invasives Verfahren, so dass die Räume in der Bau- und Trocknungszeit vollständig weiter genutzt werden können. Das RAPIDOsec-System entfeuchtet Außen- und Innenwände, Böden und Decken dauerhaft und schonend. Weder die Mauerstärke noch Bauart und Baustoff des Mauerwerks spielen für die Wirksamkeit und Entfeuchtung dabei eine Rolle. Die Steueranlage wirkt mit dem Sondensystem direkt auf die Feuchtigkeit ein: Diese verliert ihre Oberflächenspannung im Kapillarsystem des Mauerwerks und kann so selbständig wieder nach unten ins Erdreich zurücksinken.

Das Mauerentfeuchtungssystem von RAPIDOsec arbeitet nachhaltig und schonend, ohne künstliche Magnetfelder oder Elektrosmog, ist also ökologisch und sorgt wieder für ein gesundes Raumklima in einem trockenen Haus. Ein positiver Nebeneffekt – es hilft auch, teure Energiekosten einzusparen! RAPIDOsec bietet eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung vor Ort mit Informationsmessungen und Feststellung der Feuchtigkeitsursachen. Wenn es sich dabei um aufsteigende Feuchtigkeit handelt, wird zusätzlich ein kostenloses Angebot erstellt. Nach Auftragserteilung wird eine umfassende Analyse mit Protokollerstellung durchgeführt und die Anlage eingebaut.

Salze sind weißlich und erscheinen, wenn Wasser an der Wand verdunstet und Salze zurück bleiben. (Foto: RAPIDsec)

Schimmel zeigt sich durch graue Verfärbung an Tapete oder Kisten. (Foto: RAPIDsec)

Stockflecken an der Wand, von unten nach oben abnehmend, zeigen deutlich aufsteigende Feuchtigkeit an. (Foto: RAPIDsec)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Queerbeet