Vallox leistet Beitrag zum Klimaschutz

Veröffentlicht am 23. Mai 2022

Besonders energieeffiziente Wohnhäuser im EH40 Standard kommen ohne Lüftung mit Wärmerückgewinnung nicht mehr aus. Foto: Vallox

Noch immer wird in Deutschland sehr viel Energie durch das Lüften von Wohnräumen oder Schulen, Kitas und Büros durch Fensteröffnung verschwendet, obwohl dies durch Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung vermeidbar wäre. Darüber hinaus ließen sich die CO2 Emissionen um bis zu 50 % verringern, wenn mehr Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung eingesetzt werden würden - ein essentieller Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele im Gebäudebereich.

Die Klimaschutzziele der Bundesregierung können mittelfristig nur erreicht werden, wenn Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung als zentrales Thema bei der Gebäudeerstellung in den Fokus genommen werden. Noch mehr zu dämmen oder Fenster und Türen mit noch besseren energetischen Werten auszustatten, hat nach Expertenmeinung keinen signifikanten Einfluss mehr.

Besonders energieeffiziente Wohnhäuser im EH40 Standard kommen ohne Lüftung mit Wärmerückgewinnung nicht mehr aus. Es sollte auch ohne den speziellen Einsatz von Fördermitteln das Bestreben sein, diesen Standard zu erreichen. Folgekostensteigerungen bei den Unterhaltskosten schlagen somit auch nicht voll durch und es entsteht ein kalkulierbares Verhältnis. Es sollte jedem Nutzer einer Immobilie bewusst sein, mit den ohnehin schon sehr knappen Ressourcen sparsam umzugehen. Hierbei hilft das Thema Lüftung mit Wärmerückgewinnung von Vallox mehr als man sich vorstellen kann. Vallox hilft dabei die Zukunft in geschlossenen Gebäuden erträglich zu machen, indem die neueste Filtertechnik verwendet und die eingesetzte Heizenergie so gut wie möglich genutzt wird.

Klimaschutz sollte kein Lippenbekenntnis mehr sein und jeder, der ein Gebäude saniert oder neu errichtet, sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein: Jedes Haus, das heute neu errichtet wird, sollte aus Sicht der Anlagentechnik so gut wie nur möglich ausgestattet werden. Hierbei hilft die Wärmepumpentechnik in Verbindung mit modernsten Lüftungssystemen von Vallox schon seit 30 Jahren. Damit der Neubau von heute nicht zu einem Sanierungsfall in 2030 wird, legt das Unternehmen bei den Beratungsgesprächen enormen Wert darauf, zu zeigen, was mit moderner Anlagentechnik alles möglich ist – das erspart einem böse Überraschungen in naher Zukunft. Vertrauen zu den Produkten und Dienstleistungen von Vallox sollte mit einer aussagekräftigen Beratung beginnen und über die Baubegleitung hinaus bis zum Service reichen. Im Vorfeld der Real-Estate Arena 2022 möchte Vallox wissen: Wann haben Sie Luft zum letzten Mal bewusst erlebt? und lädt Interessierte auf den Stand des BFW-Niedersachsen/Bremen ein.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik