Zukunftsweisende Flächenheizung

Veröffentlicht am 2. Oktober 2022

Flächenheizung für Boden, Wand und Decke – auch an Dachschrägen. (Fotos: mfh systems)

Die Vorteile sind unbestritten: Fußbodenheizungen sind energieeffizient, behaglich und ermöglichen eine weitestgehend frei gestaltete Innenarchitektur. Durch moderne Flächenheizsysteme wie dem System IDEAL von mfh systems GmbH können auch Altbauten mit einer Fußbodenheizung einfach nachgerüstet werden. So können Wärmepumpen, die im Kontext von Gebäudesanierungen nachgerüstet werden, ihre hohe Effizienz voll entfalten.

Fußbodenheizungen werden im Neubau seit rund 45 Jahren nach dem gleichen Muster gebaut: Beton, Wärmedämmung, Heizrohre und Estrich. Doch dabei haben sie immer wieder die gleichen Nachteile: Aufbauhöhe, Gewicht, Feuchtigkeit und Trägheit. Aufgrund der Masse des Estrichs, kann es mehrere Stunden dauern, bis die Wärme in den Raum abgegeben wird. Ein einfaches An- und Abschalten der Heizung ist nicht möglich.

Die Frage lautet also: Gibt es mittlerweile eine effizientere und komfortablere Lösung, die zudem die hohen Anforderungen bei Sanierungsvorhaben erfüllt?
Die Antwort lautet: Ja! Und zwar eine moderne, innovative Flächenheizung, die direkt im Fußboden verbaut wird und die aus dünnen, leichten und gut wärmeleitenden Schichten besteht. Sie kann anstelle von Estrich im Trockenbau eingesetzt werden.

Darüber hinaus ermöglicht sie ein zügiges Auf- und Abheizen des Bodens – ganz nach dem Prinzip: Nur Heizen, wenn heizen auch nötig ist. Durch die möglichen Absenkbetriebe sparen Sie im Altbau 10 bis 12 Prozent Energie im Vergleich zu einer herkömmlichen Flächenheizung mit Nassestrich. Das bewährte System IDEAL CLASSIC EPS 30 von mfh systems besteht aus 30 mm dünnen Dämmelementen mit werksseitig aufgeklebten Wärmeleitblechen aus Aluminium. Als Trägermaterial stehen ein Polystyrol-, Holzfaser- und seit neustem auch Strohdämmstoff zur Verfügung.

Die Wärmeleitbleche gewährleisten hohe Energieeffizienz und gleichmäßig schnelle Wärmeabgabe, da sie die Wärme an die gesamte Fläche weiterleiten. Alle Rohrkanäle sind mit einem einheitlichen Abstand vordefiniert, durch eine im Kanal integrierte Omegaform wird das Rohr sicher fixiert. So ist auch die Montage zügig zu erledigen.

Die niedrige Aufbauhöhe von 30 mm, das geringe Gewicht und der trockene Einbau machen das System perfekt für jede Sanierung. Das Ergebnis: Diese Fußbodenheizung reagiert besonders schnell auf unterschiedlichste Wärmeanforderungen und stellt somit eine hygienische, behagliche und raumsparende Bedarfsheizung dar.

Mit dem System IDEAL TOP EPS 15 gibt es zudem noch eine Systemlösung, die sogar nur 15 mm dünn ist, für den Fall, dass es einmal auf jeden Millimeter ankommt.

Heizkosten sparen durch optimale Wärmenutzung

Für das System IDEAL wurden heiztechnisch und konstruktiv optimierte Trockenestriche, die COMPACT FLOOR Wärmeleitschichten, entwickelt. Ihr Ziel ist es, die hohe Effizienz sowie die vielseitige Anwendung des IDEAL Systems weiter zu steigern.

Mit COMPACT FLOOR lässt sich ohne großen Aufwand ein optimierter Gesamtaufbau der Bodenkonstruktion erreichen. Die Besonderheit von COMPACT FLOOR: Die innovativen Wärmeleitschichten haben einen äußerst geringen Wärmedurchlasswiderstand und dadurch eine hohe Leistung. Das heißt, die Wärme wird optimal genutzt und die Heizwassertemperatur weiter abgesenkt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Trockenestrichen leistet IDEAL CLASSIC in Kombination mit COMPACT FLOOR eine Wärmeleistung von 60 W, mit 5 Grad weniger Heizwassertemperatur. Wenn man bedenkt, dass je minimierter Grad-Vorlauftemperatur die Wärmepumpe 2 bis 3 Prozent Energie spart, so können mit IDEAL und COMPACT FLOOR bis zu 15 Prozent Energie eingespart werden.

Weitere Vorteile der Kombination Flächenheizung IDEAL mit der Wärmeleitschicht COMPACT FLOOR sind die hohe Belastbarkeit und die Gestaltungsfreiheit bei den Bodenbelägen. COMPACT FLOOR EXPERT 15 kann beispielsweise auch in Gewerbeobjekten wie Büros oder in öffentlichen Gebäuden wie Schulen oder Kirchen eingesetzt werden. Und auch bei der Bodenbelagswahl ermöglichen die Wärmeleitschichten eine neue Flexibilität. So stellen z.B. auch Fliesen bis 120 x 120 cm kein Problem dar.

Fazit: Durch die Kombination von IDEAL und COMPACT FLOOR Wärmeleitschichten können Fußbodenheizungen ab 32 mm Gesamtaufbauhöhe realisiert werden. Perfekt in nahezu jedem Altbau.

Einfach sanieren – mehrfach profitieren

Die Möglichkeit der Installation als Deckenheizung/-kühlung ist insbesondere bei der energetischen Sanierung bzw. Renovierung eines Hauses die ideale Lösung. Insbesondere dann, wenn der Boden die Nachrüstung einer Fußbodenheizung eigentlich nicht hergibt oder ein wertvoller Bodenbelag (z.B. hochwertiges Parkett) erhalten werden soll.

Mit minimalen und invasiven Montagemethoden lässt sich das System sowohl an Massivdecken als auch an abgehängten Decken installieren. Raum für Raum kann auf diese Weise optimal renoviert werden und zwar so sauber, dass die komplette Renovierung auch im bewohnten Zustand möglich ist. Die Flächenheizung IDEAL funktioniert nach dem bekannten Prinzip der Strahlungsheizung. Im Gegensatz zur herkömmlichen Konvektionsheizung erzeugt diese Art der Wärmestrahlung ein Wohlfühlklima und hohe Behaglichkeit im Raum, die auch den Boden erwärmt.

Flächenheizung auch als Kühlung

Mit IDEAL können Sie an heißen Sommertagen wohltemperierte Räume ohne den Einsatz energiehungriger Klimaanlagen genießen. Denn in Verbindung mit einer geeigneten Wärmepumpe, wird das System zu einer komfortablen Flächenkühlung. Je nach Wärmepumpe kann automatisch vom Heiz- in den Kühlbetrieb umgeschaltet werden.

Die Flächenkühlung funktioniert im Prinzip wie eine Heizung, nur umgedreht: Statt erwärmtes Wasser stellt die Wärmepumpe kühles Wasser bereit, das durch das System IDEAL fließt. So sinkt die Raumtemperatur im Durchschnitt um etwa 4 bis 6 Grad Celsius. Idealerweise erfolgt die Installation direkt an der Decke, wenn es auch zur Kühlung eingesetzt werden soll. So ist der Wohlfühleffekt gleich noch besser.

Im Gegensatz zu einer Klimaanlage mit trockener Luft, störenden Laufgeräuschen sowie einem unangenehmen Luftzug erfolgt bei einer Flächenkühlung alles völlig geräuschlos und steigert das Wohlbefinden. Mit dieser sanften, energieeffizienten Kühlung gehören trockene Luft, gereizte Augen und Schleimhäute der Vergangenheit an.

Flächenheizung in Verbindung mit Wärmepumpe

Im Gegensatz zu Gas- und Ölheizungen arbeitet eine Wärmepumpe optimal mit regenerativen Energiequellen zusammen. Die Effizienz der Wärmepumpe ist dabei stark abhängig von der Heizwassertemperatur des Systems. Das heißt, sie benötigt für den sparsamen Betrieb statt der herkömmlichen Heizkörper eine moderne Flächenheizung.

Eine Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche und saubere Lösung und ermöglicht den Ausstieg aus den klimaschädlichen fossilen Brennstoffen – wie Gas und Öl. Damit Deutschland seine Klimaziele erreicht, werden Wärmepumpen und die Installation der Flächenheizung gefördert.

Wenn auch Sie planen, eine Wärmepumpe in Verbindung mit einer IDEAL Flächenheizung einzusetzen, senken Sie die Energiekosten und CO2-Emissionen. Das heißt, Ihre Investition zahlt sich schneller aus und gleichzeitig profitieren auch Klima und Umwelt.

Die IDEAL CLASSIC ist eine vielseitig einsetzbare, schnell reagierende und energiesparende Bedarfsheizung.(Fotos: mfh systems)
Die IDEAL CLASSIC ist eine vielseitig einsetzbare, schnell reagierende und energiesparende Bedarfsheizung.(Fotos: mfh systems)

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik