Veröffentlicht am 1. Oktober 2025
Begrünte Dächer und Fassaden verbessern das energetische Verhalten von Gebäuden. (Foto: Bundesverband GebäudeGrün)
Der Bundesverband für Energieberatende (GIH) vertritt die Interessen unabhängiger Energieberaterinnen und Energieberater deutschlandweit. Der Bundesverband GebäudeGrün e.V. (BuGG) ist unabhängiger Fachverband und Interessensvertretung gleichermaßen rund um die Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung). Gemeinsam bündeln beide Verbände nun ihre Kräfte und Kompetenzen, da der Klimaschutz im Gebäudebereich beide verbindet.
Durch die neue Kooperation soll die Energieberatung mit der Gebäudebegrünung vereint werden. Unter anderem werden neue Fortbildungsangebote entstehen, um die Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung weiter voranzutreiben. Den Auftakt bildete Anfang Juli ein Online-Seminar zur Dachbegrünung. Die Fassadenbegrünung steht am 25.09.2025 im Mittelpunkt (siehe Kasten). „Wir können fast alles begrünen, wenn wir es wollen!“, sagt Dr. Gunter Mann, BuGG-Präsident. „Wir müssen jedoch das Bewusstsein dafür schaffen, die Begrünung bei Bestands- und Neubauten mitzudenken. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn wir auf den Klimawandel und seine Folgen blicken!“
Dr Gunter Mann: „Wir müssen darüber aufklären, wo die Möglichkeiten und Chancen der Gebäudebegrünung liegen – neutral, gewerkeübergreifend und unabhängig. Dabei unterstützt uns der GIH mit seiner Kompetenz und seinem Netzwerk. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit in Sachen Klimaschutz!“ „Gebäudebegrünung und Energieeffizienz sind aber kein Widerspruch – im Gegenteil: Sie ergänzen sich hervorragend“, betont Stefan Bolln, Vorsitzender des Energieberatendenverbandes GIH. „Begrünte Dächer und Fassaden tragen nicht nur zur Kühlung und zum Hitzeschutz bei, sondern verbessern auch nachhaltig das energetische Verhalten von Gebäuden. Als Energieberatende sehen wir großes Potenzial in diesen Synergien – und freuen uns darauf, gemeinsam mit dem BuGG mehr Bewusstsein und Wissen in die Praxis zu bringen.“
Über den GIH – Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker e.V.
Der GIH engagiert sich aktiv, um die Belange der Energieberatenden auf Bundes- und Landesebene zu vertreten. Durch seine politische Arbeit strebt der Verband an, die Rahmenbedingungen für die Branche positiv zu gestalten und innovative Lösungen zur Begrenzung des Klimawandels voranzutreiben. Als Dachverband von 13 regionalen Mitgliedsverbänden aus den jeweiligen Bundesländern, vertritt er mehr als 5.200 qualifizierte Energieberatende, darunter Handwerksmeister und Techniker, Ingenieure, Architekten, Naturwissenschaftler und Quereinsteiger. GIH-Mitglieder beraten unter anderem in den Bereichen Wohn- und Nichtwohngebäude, sowie in Energieeffizienz in der Wirtschaft und Auditierung von Unternehmen.
Über den Bundesverband Gebäudegrün e.V. (BuGG):
Der Bundesverband Gebäudegrün e.V. verfolgt das übergeordnete Ziel, die Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung einem möglichst breiten Publikum nahe zu bringen und auf firmenneutralen Wegen positive Rahmenbedingungen zu schaffen. Er ist Fachverband und Interessensvertretung gleichermaßen für das Thema an sich und Unternehmen, Städte, Hochschulen, Organisationen und alle Interessierten rund um die Gebäudebegrünung. Der BuGG ist im Mai 2018 durch die Verschmelzung der renommierten Verbände Fachvereinigung Bauwerksbegrünung e.V. und Deutscher Dachgärtner Verband e.V. entstanden. Mehrere Jahrzehnte Branchenerfahrung sind nun im BuGG gebündelt. Eine Mitgliedschaft steht jedem offen, der sich direkt oder indirekt mit der Gebäudebegrünung beschäftigt.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.