BFW wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 1. Mai 2023

Im Nordwesten gut aufgestellt: Der Landesvorstand des BFW-Niedersachsen/Bremen repräsentiert die regionale und überwiegend mittelständisch geprägte Immobilienwirtschaft. (Foto: Niklas Krug)

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung Anfang Mai wählte der Landesverband Niedersachsen/Bremen des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) turnusgemäß seinen Vorstand neu. Der Vorstand engagiert sich ehrenamtlich im Verband und tritt für die Interessen der mittelständischen und vielfach inhabergeprägten Immobilien- und Wohnungsunternehmen in Niedersachsen und Bremen ein.

Für Dirk Streicher, Vorstandsvorsitzender der Delta Bau AG aus Hannover, ist es die dritte Amtszeit im Landesverband. Auf die Frage, was ihn dazu bewege, sich erneut für das Amt aufstellen zu lassen, führte Streicher an: „Die Branche steht derzeit vor einer Zeitenwende. Die Herausforderungen haben sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschärft. Gerade jetzt ist es wichtig, mit einem starken Verband der Branche eine Stimme zu geben und sich für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen.“

Im Amt bestätigt wurden als stellvertretende Vorsitzende Frank Vierkötter, Vorstandsvorsitzender INTERHOMES AG sowie Philipp Weber, Geschäftsführer Dipl. Ing. Weber Massivhaus GmbH, Schatzmeister Dr. Markus Böger, Geschäftsführer Altpetri GmbH. Dem Beirat gehören weiterhin an: Urlike Schaper, Geschäftsführerin Albert Schaper Hoch- und Ingenieurbau GmbH sowie Gunnar Schickhaus, Geschäftsführer Schickhaus Immobilien Betreuung GmbH. Nicht zur Wiederwahl angetreten waren Sven-Thomas Munte, Geschäftsführer Munte Immobilien GmbH & Co. KG aus Braunschweig, und Gerrit Janssen, ehemals HELMA Eigenheimbau AG aus Lehrte. Der BFW Niedersachsen/Bremen dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren Einsatz.

Neu gewählt wurden:
• Dipl.-Ing. Architekt Helmut Kummer, Geschäftsführer Theo Gerlach Wohnungsbau-Unternehmen GmbH & Co. KG
• Dipl.-Ing. Jörg Hans Jungesblut, Geschäftsführer blueorange Development Partner GmbH

Die Aufgabenliste für den neuen Vorstand ist sehr gut gefüllt: „Gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und der Geschäftsführung werden wir den Austausch mit Politik und Verwaltung weiter intensivieren, um den Wohnungsbau wieder anzukurbeln und die Klimaschutzziele zu realisieren. Um die gemeinsamen Ziele von Politik und Wohnungswirtschaft zu erreichen, sind Standards und Regularien zu prüfen. Aufgabe des BFW ist es, die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten, praktikable Lösungen zu präsentieren und letztendlich die politischen Akteure zu überzeugen“, so Streicher kurz nach seiner Wiederwahl.

Anzeige

Mehr aus BFW