Ein Jahrhundert voller Energie

Veröffentlicht am 1. April 2024

Mit dem „Energy Campus“ in Holzminden wird STIEBEL ELTRON erlebbar: In dem Plus-Energie-Gebäude zeigt das Unternehmen, was mit intelligenter Haustechnik alles möglich ist. Großen Wert legt STIEBEL ELTRON auf die aktive Unterstützung seiner Partner mit Schulungsangeboten, verkaufsunterstützenden Maßnahmen und Service-Leistungen. (Foto: STIEBEL ELTRON)

STIEBEL ELTRON ist eine international ausgerichtete Unternehmensgruppe und gehört weltweit zu den Markt- und Technologieführern in den Bereichen Haustechnik und Erneuerbare Energien. Seit 1924 sind technische Leistungsfähigkeit, Qualität, Innovation, Zuverlässigkeit und kundennaher Service bestimmende Faktoren des Erfolgs.

Der Firmengründer Dr. Theodor Stiebel war 1924 in Berlin mit der Vision angetreten, Produkte mit einem geringen Energieverbrauch, mehr Sicherheit und mehr Komfort zu entwickeln und zu bauen. Einer Zielsetzung, die auch heute noch fuü das Unternehmen Gültigkeit hat. STIEBEL ELTRON verfolgt als innovationsgetriebenes Familienunternehmen bei der Produktion und Entwicklung von Produkten eine klare Linie – für eine umweltschonende, effiziente und komfortable Haustechnik. Mit über 5.500 Mitarbeitern weltweit setzt das Unternehmen von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how.

Das Resultat sind effiziente und innovative Lösungen für Warmwasser, Wärme, Lüftung und Kühlung. STIEBEL ELTRON bietet mit seinem umfangreichen Produktsortiment immer die richtige Lösung, um das Zuhause schon heute auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten. Die Inhaber des Unternehmens sind je zur Hälfte Frank Stiebel und die Stiebel Familienstiftung (errichtet durch Dr. Ulrich Stiebel). Der Standort Holzminden in Niedersachsen ist der Hauptsitz der STIEBEL ELTRON-Gruppe und zugleich die größte Produktionsstätte. Hier ist nicht nur die weltweit operierende Verwaltungs- und Vertriebsorganisation beheimatet, sondern auch der Produktionsstandort von Elektro-Warmwasser- und -Heizgeräten sowie von Systemen und Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien.

Hinzu kommen in Deutschland ein Werk im hessischen Eschwege (Herstellung von Kleinspeichern, Kochendwassergeräten, Händetrocknern und thermoplastischen Bauteilen für alle in der Gruppe hergestellten Geräte) sowie 2 weiteren roduktionsstätten in Freudenberg (NRW) und Hameln (NDS). Internationale Fertigungsstätten sind Arvika in Schweden, Poprad in der Slowakei, Ayutthaya in Thailand, Tianjin in China und West Hatfield, Massachusetts in den USA. 1976 hat STIEBEL ELTRON begonnen, auch Wärmepumpen zu entwickeln. Heute ist das Unternehmen einer der führenden Anbieter von Wärmepumpen für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung sowie von Lüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung. Traditionell ist das Unternehmen auf Großhandel und Fachhandwerk hin orientiert. Diese Ausrichtung ist auch heute noch Unternehmensphilosophie.

Großen Wert legt STIEBEL ELTRON auf die aktive Unterstützung seiner Partner mit Schulungsangeboten, verkaufsunterstützenden Maßnahmen und Service-Leistungen. Produktbegleitend steht Handel, Handwerk und Planern die Schulungsakademie „Energy Campus“ in Holzminden zur Verfügung. Darüber hinaus wird in 6 Vertriebszentren in Deutschland in Permanent-Ausstellungen – meist mit Systemen in Funktion – das gesamte Produktspektrum präsentiert. Für die Zukunft ist STIEBEL ELTRON mit einem anspruchsvollen Forschungs-, Entwicklungs- und Investitions-Programm bestens gerüstet.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik