Neue Gesellschaft für Elektroinstallationen

Veröffentlicht am 1. Mai 2023

Die „elektrofabrik“ möchte die Komplexität auf der Baustelle reduzieren, smarte Lösungen aus einer Hand anbieten und so Einsparungen erzielen, um Baukosten zu senken. (Foto: elektrofabrik)

Der Projektentwickler und Generalübernehmer DORNIEDEN Gruppe hat mit dem langjährigen Partnerunternehmen „smartfabrik“ aus Dormagen die „elektrofabrik“ gegründet. Ziel der gemeinsamen Gesellschaft ist es, die bisher gängigen Abläufe bei Elektroinstallationen zu optimieren. Mit zentralen Fertigungen, alternativen Verlegesystemen und dem Einsatz modernster Funk-Technologien will die „elektrofabrik“ smarte Lösungen aus einer Hand anbieten und so Einsparungen erzielen, um Baukosten zu senken.

Längst hat die Elektrifizierung Einzug in alle Gewerke im Bau gehalten. „Ob bei der Wärmeversorgung mittels Wärmepumpen, bei Anlagen zur Ökostromerzeugung und -speicherung oder nachhaltigen Mobilitätslösungen: Für zunehmend intelligente Komponenten und immer diffizilere Gesamtlösungen braucht es bei Elektroleistungen im Wohnsektor andere Herangehensweisen als bisher und erweiterte Kompetenzen“, erklärt Julian von Reumont, einer der beiden Geschäftsführer der „elektrofabrik“. Gemeinsam mit den Smart-Home-Experten von „smartfabrik“ habe sich die DORNIEDEN Gruppe deshalb dazu entschieden, die immer anspruchsvolleren Herausforderungen im wachsenden Sektor der Elektroinstallationen noch gezielter selbst anzugehen. „Ansatz der DORNIEDEN Gruppe ist es, effizient nachhaltigen Wohnraum zu entwickeln. Die Planung und Ausführung innovativer, zukunftssicherer Elektroleistungen gehört einfach dazu.“

Komplexität und Kosten reduzieren

Das Leistungsspektrum der neuen Gesellschaft reicht von der klassischen Elektroinstallation für Bauträger bis hin zu komplexen Energiesystemen und innovativ-modernen sowie ganzheitlichen Smart-Home-Ausstattungen für individuell geplante Architektenhäuser. Photovoltaikanlagen und E-Ladesäulen sowie die dazugehörige Netzwerktechnik, moderne Multiroom-Audio-Systeme, maßgeschneiderte Heimkino-Lösungen oder durchdachte Lichtplanung – das Portfolio des Unternehmens ist umfassend. Mit einem interdisziplinären Team aus erfahrenen Ingenieuren, Herstellern und Beratern will die „elektrofabrik“ Planungsprozesse und Abläufe auch bei anspruchsvollen Elektroleistungen vereinfachen. „Unser Ziel ist es, die Komplexität auf der Baustelle zu reduzieren und unseren Kunden eine optimale Qualität in einer reduzierten Bauzeit zu besten Preisen anbieten zu können“, meint Sebastian Strickling, ebenfalls Geschäftsführer des Joint Ventures.

Über die DORNIEDEN Gruppe

Die DORNIEDEN Gruppe mit Hauptsitz in Mönchengladbach bietet mit ihren Bauträgermarken DORNIEDEN Generalbau, VISTA Reihenhaus und FAIRHOME bundesweit die ganze Bandbreite des Wohnens an. Der Projektentwickler und Generalüber- nehmer plant gemeinsam mit Städten und Gemeinden sowie Investoren nachhaltige, zukunftsorientierte Quartiere – mit klimafreundlichen Energie- und Mobilitätskonzepten, attraktiven Lebensräumen, innovativen und zukunftsfähigen Lösungen für vielfältige gesellschaftliche Herausforderungen und langfristig wirtschaftlichen Betriebskonzepten. DORNIEDEN Generalbau errichtet hochwertige und individuell gestaltete Ein- und Mehrfamilienhäuser. VISTA Reihenhaus konzentriert sich auf die serielle Fertigung von Einfamilienhäusern mit hohem Qualitätsstandard zum attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. FAIRHOME widmet sich dem Geschosswohnungsbau und schafft dank einer optimierten Planung und standardisierten Wohnungstypen „fairen“ und damit bezahlbaren Wohnraum für alle. Mehr zu den drei Bauträgermarken und ihren mit renommierten Architekturpreisen prämierten Projekten erfahren Sie in der ausführlichen Unternehmensbeschreibung.

In Nordrhein-Westfalen zählt die traditionsreiche DORNIEDEN Gruppe zu einem der größten Projektentwickler – allein in den vergangenen zwei Jahren hat die Gruppe rund 1.100 Wohneinheiten übergeben. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 150 Mitarbeiter und wird in dritter Generation von den Inhabern Michael und Martin Dornieden sowie von Sebastian Mielke und Michael Hochgürtel geführt. Auf ihrem bundesweiten Expansionskurs hat die DORNIEDEN Gruppe eigene Niederlassungen für Hessen und Rheinland- Pfalz, Bayern und Baden-Württemberg sowie für Niedersachsen und Norddeutschland eröffnet. Die DORNIEDEN Gruppe ist in einer Holdingstruktur (DORNIEDEN Gruppe GmbH & Co. KG) organisiert. Die beiden operativ eigenständigen Gesellschaften DORNIEDEN Projektentwicklung GmbH und die DORNIEDEN Baumanagement GmbH bündeln die Kompetenzen der DORNIEDEN Gruppe in der innovativen und nachhaltigen Projekt- und Quartiersentwicklung sowie im professionellen Baumanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik