Vermarktungsstart in Hondelage

Veröffentlicht am 1. Dezember 2024

Eine ganzheitliche Quartiersplanung war Teil der Projektentwicklung neben der aufwendigen Erschließungs- und Entwässerungsplanung. (Foto: FIBAV)

Das neue Wohnquartier der FIBAV-Unternehmensgruppe in Braunschweig-Hondelage „Hinter dem Berge“ ist in die Vermarktung gegangen. In Hondelage entsteht zukünftig auf einer Gesamtfläche von rund 15.900 m² ein Baugebiet mit 28 Bauplätzen zur Bebauung. Teil der Projektentwicklung war auch eine ganzheitliche Quartiersplanung.

„Wichtig war uns ein architektonisch ansprechendes und in sich stimmiges Wohnquartier, dass durch gemischte Bebauung und verschiedene Wohnformen dennoch für jeden Geschmack und jeden Bedarf etwas zu bieten hat“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter der FIBAV-Gruppe, Sven Hansmeier. Diese korrespondierende Vielseitigkeit zeigten schon die ersten Visualisierungen, die auch in einem kleinen Film erlebbar gemacht wurden. Die Häuser überzeugen mit einem natürlichen Erscheinungsbild durch den Einsatz moderner Fassadenplatten (Trespa) und begrünten Flachdächern – lichtdurchflutet durch eine Kombination aus großen Fenstern und modernen Raffstore-Anlagen.

„Wir haben bei der Konzeption dieses neuen Baugebietes, neben unserer hauseigenen Planungsabteilung, erstmals auch einen Innenarchitekten eingebunden, um die Innenaufteilung besonders einladend zu gestalten“, ergänzt Thorsten Fischer, der als vertriebsverantwortlicher Geschäftsführer der FIBAV Immobilien GmbH potenziellen Interessenten auch gern persönlich bei diesem besonderen Projekt zur Verfügung steht. Jedoch bleibt, neben allen Gestaltungskonzepten, auch die Möglichkeit zur Individualisierung: So können die künftigen Bauherren selbstverständlich in die Feinplanung auch ihre eigenen Ideen und Wünsche einfließen lassen. In einer privaten Informationsveranstaltung im Januar 2024 wurde das Baugebiet bereits exklusiv den Einwohnern von Hondelage vorgestellt. Nach Ablauf einer sechswöchigen Vorkaufsrechts-Frist, startet nun die öffentliche Vermarktung. Saskia Pötzsch, Prokuristin der FIBAV GmbH, freut an dem neuen Projekt eines ganz besonders: „Ein echtes Highlight dürften die Grundstücke für die freistehenden Einfamilienhäuser sein. Schließlich ist immer wieder zu hören und zu lesen: Einfamilienhäuser sind in der Braunschweiger Baulandpolitik künftig nicht mehr erwünscht. So wird es sich bei diesen Bauplätzen wohl um einige der letzten Grundstücke für freistehende Einfamilienhäu-ser in Braunschweig handeln!“ Die Erschließung soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein, sodass die Bauherren bereits im nächsten Jahr mit ihren Bauvorhaben beginnen können. Wer die Chance jetzt nutzt, ein Grundstück zu erwerben, profitiert neben der freien Grundstücksauswahl auch von sog. „Frühbucher-Preisen“.

Steckbrief Baugebiet „Hinter dem Berge“ in Braunschweig-Hondelage
• Baugebiet in ruhiger Ortsrandlage mit optimaler verkehrlicher Anbindung
• 28 Grundstücke zur Bebauung mit Einfamilienhäusern, Doppelhäusern, Kettenhäusern
• Grundstücke für freistehende Einfamilienhäuser zwischen 459 m² und 652 m²
• Grundstücke für Ketten- und Doppelhäuser zwischen 251 m² und 578 m²
• Umfassende Erschließungs- und Entwässerungsplanung
• Erschließung als nachhaltiges Baugebiet ohne Gas- und mit Glasfaserversorgung
• Modern beleuchtete und begrünte Mischverkehrsfläche für mehr Lebensqualität im Quartier
• Neu gestaltete Aufenthalts- und Spielplatzfläche direkt benachbart
• Beginn der Erschließung seit Mai 2024

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Bauen Wohnen Leben