Wärmepumpen als Kaskade

Veröffentlicht am 1. Juni 2024

Bei diesem neuen Wohnquartier, bestehend aus zwölf Doppelhaushälften, wurden Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Badheizkörper von Kermi geliefert. (Foto: Kermi GmbH / Algabro Projektgesellschaft)

Wärmepumpen in größeren Objekten? Wenn höhere Heizleistungen benötigt werden, können bis zu drei parallel betriebene x-change dynamic Wärmepumpen von Kermi in einer Kaskade zusammengeschaltet werden. Sie arbeiten besonders leise und dank intelligenter Steuerungstechnik genau aufeinander abgestimmt. Gegenüber einem groß ausgelegten einzelnen Wärmeerzeuger punktet die Kaskadenlösung darüber hinaus vor allem auch im Hinblick Ausfallsicherheit.

Mit Eintreten des neuen Gebäudeenergiegesetzes (GEG), wird 2024 der Einbau einer klimafreundlichen Heizung in vielen Fällen im Neubau zur Pflicht – und auch der Gebäudebestand muss auf längere Sicht umgerüstet werden. Wärmepumpen spielen bei diesem Umstieg auf erneuerbare Energien eine entscheidende Rolle. Als Hersteller mit eigener Entwicklung, Produktion und umfassendem Service im Produktbereich Wärmepumpen bietet Kermi hier innovative Technik und ein breites Sortiment für unterschiedlichste Anforderungen bei Bau- oder Sanierungsprojekten.

EFür größere Objekte: Kaskadenlösung erhöht Ausfallsicherheit

Speziell für die höheren Heizleistungen, die bei größeren Objekten der Bau- und Wohnungswirtschaft benötigt werden, gibt es die Kaskadenlösungen von Kermi. Anstelle eines entsprechend groß ausgelegten Wärmeerzeugers werden dabei bis zu drei x-change dynamic pro Luft/Wasser-Wärmepumpen im Parallelbetrieb zusammengeschaltet. Hierfür stehen die hocheffizienten Modelle in unterschiedlichen Leistungsstufen zur Verfügung, sodass sich gemeinsam Leistungen von etwa 20 bis 60 KW erreichen lassen. 20Da sich der Betrieb auf mehrere kleine Geräte verteilt, reduziert sich zudem die Ausfallwahrscheinlichkeit im Vergleich zu einem System mit nur einem einzelnen Wärmeerzeuger. Gleichzeitig ermöglicht die Kaskadenschaltung höchste Flexibilität bei der Planung.

Komfortable Mehrfamilienhäuser: Eine enge Zusammenarbeit von Kermi mit dem Bauunternehmen sorgten hier für ein passgenaues Heizungs- und Lüftungskonzept bei diesen attraktiven, modernen Mehrfamilienhäusern. (Foto: Kermi GmbH / Algabro Projektgesellschaft)

Speziell für höhere Heizleistungen in größeren Objekten lassen sich die x-change dynamic Wärmepumpen in einer Kaskade zusammenschalten. Das bringt mehr Flexibilität bei der Planung und höhere Ausfallsicherheit. (Foto: Kermi GmbH / Algabro Projektgesellschaft)

ex-change dynamic pro: Effizienz und ideales Zusammenspiel

Als Einzelgerät oder in der Kaskade – mit einem COP von bis zu 4,80 (A2/W35), der Energieeffizienzklasse A+++ und einem umweltfreundlichen Kältemittel stehen die Wärmepumpen von Kermi für hohe Effizienz und Nachhaltigkeit. Die intelligente Steuerungstechnik der x-center pro-Regelung sorgt dafür, dass der modulierende Betrieb sowie Laufzeiten automatisch optimiert werden und dass mehrere Geräte ideal ineinandergreifen. So profitiert man mit einer Kaskade nicht nur von der innovativen Technik und höheren Leistungen, sondern auch von höchster Effizienz im Zusammenspiel. Ein weiterer Pluspunkt: Die serienmäßig integrierte aktive Kühlfunktion – für den steigenden Bedarf im Bereich der Gebäudekühlung.

Einbau im Außenbereich: Ansprechende Optik – leiser Betrieb

Geeignet für Neubau und Sanierung, wird die x-change dynamic pro – mit geringem Verdrahtungsaufwand – einfach und platzsparend im Außenbereich installiert. Dort fügt sich ihr ansprechendes,
zeitloses Design harmonisch in moderne Wohnumfelder Da jedes einzelne Gerät besonders leise arbeitet, bleiben auch die Betriebsgeräusche der gesamten Kaskade sehr niedrig. Zusätzlich lässt sich bei Bedarf ein Flüstermodus einstellen – etwa für Nachtstunden oder am Wochenende.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Das Mehrfamilienhaus