Effizienter Gebäudeschutz von Pluggit für den Geschosswohnungsbau

Veröffentlicht am 23. März 2022

PluggPlan: Einsatz in der Wand. Foto: Pluggit

Die Anforderungen an Lüftungssysteme im Wohnbau sind so vielfältig wie die angebotenen Wohnformen. Vom exklusiven Einfamilienhaus bis zum Mehrgeschosswohnungsbau, vom Studentenappartement bis zum Betreuten Wohnen - im Neubau und in der Sanierung variieren beispielsweise die notwendigen Luftwechselraten und Luftvolumina erheblich. Als Folge luftdichter Gebäudehüllen ist das Risiko von Schimmel- und Feuchteschäden deutlich gestiegen und stellt Wohnungsunternehmen vor ernsthafte Probleme.

Um dieser Problematik vorzubeugen, bietet der Lüftungsspezialist Pluggit eine ebenso wirtschaftliche wie effektive Lüftungslösung für den Geschosswohnungsbau an: Das gemeinsam mit den Entscheidern aus der Wohnungswirtschaft entwickelte einheitsweise Lüftungssystem PluggPlan eignet sich perfekt fürGeschosswohnungsbauten mit kleineren und mittleren Wohneinheiten. Eingesetzt werden kann es sowohl in Neubauten als auch in der Sanierung. Von besonderer Bedeutung für die Wohnungswirtschaft ist die nutzerunabhängige Betriebsweise von PluggPlan. Den Ansprüchen der Wohnungswirtschaft wird das System PluggPlan in vollem Umfang gerecht, zumal die sehr niedrigen Aufwendungen für die Anschaffung voll umlagefähig nach § 559 BGB sind und das System die Förderkriterien der KfW erfüllt.

Lohnenswerte Investition in einen zuverlässigen Gebäudeschutz

Mit einem sehr überzeugenden Wärmerückgewinnungsgrad von über 80 % und einem Stromverbrauch von ≤ 35 Watt bei maximaler Leistung inklusive Steuerung, überzeugt PluggPlan durch höchste Energieeffizienz. Durch die vollautomatische Steuerung fährt das System im Durchschnitt allerdings weit unter der maximalen Leistung. Die Führungsgröße für die nutzerunabhängige Betriebsweise ist die Steuerung des Systems über die relative Luftfeuchte. Für die Bewohner besteht keinerlei Notwendigkeit einzugreifen, da das System die Luftvolumenströme vollautomatisch regelt. Die Betriebskosten für Mieter sind verschwindend gering. Für deren Zufriedenheit sorgt außerdem die Tatsache, dass das Lüftungssystem flüsterleise funktioniert – ohne ein Zugluftempfinden zu verursachen. Die permanente Frischluftzufuhr sorgt zudem für ein dauerhaft angenehmes Wohlfühlklima.

Innovative Wohnraumlüftungssysteme für Wert- und Komfortsteigerung

Der schnelle und flexible Einbau der Systeme beeinflusst auch die Wirtschaftlichkeit extrem positiv. Das Ergebnis: Deutlich reduzierte Nebenkosten dank eingesparter Heizenergie sowie Reduktion des CO2-Ausstoßes, weniger Feuchte- und Schimmelschäden und somit eine langfristige Wertsteigerung der Immobilie.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Das Mehrfamilienhaus