Förderkampagne für sozialen Wohnraum

Veröffentlicht am 23. Mai 2022

Zum Auftakt der Kampagne „Investition mit Haltung“ präsentierte Niedersachsens Bauminister Olaf Lies gemeinsam mit Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der NBank, das Motto der Förderoffensive. Foto: NBank

Niedersachsens Bauministerium hat gemeinsam mit der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) die Kampagne „Investition mit Haltung“ ins Leben gerufen. Das Ziel: Investoren die Vorteile aufzeigen, die in gefördertem Wohnraum liegen. Damit soll die Zahl an bezahlbaren Wohnungen in Niedersachsen gefördert werden. Sie steigt zwar seit Jahren kontinuierlich - der ständig wachsende Bedarf ist aber noch nicht gedeckt.

„Niedersachsen braucht noch mehr bezahlbaren Wohnraum“, so Niedersachsens Bauminister Olaf Lies. „Wir stehen in der Verantwortung, dass ausreichend günstiger und sozial geförderter Wohnraum zur Verfügung steht. In Niedersachsen gibt es dafür ein sehr attraktives Förderprogramm, das wir zuletzt im November 2021 gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft überarbeitet haben und das nun über die NBank umgesetzt wird. Klar ist aber auch: Wir müssen noch mehr tun, denn unsere Ziele im geförderten Wohnungsbau wurden in vergangenen Jahren deutlich verfehlt – weil unter anderem die Wohnungswirtschaft Fördermöglichkeiten nur zögerlich abgenommen hat. Mit der Kampagne „Investition mit Haltung“ möchten wir unser starkes Förderangebot darum jetzt offensiv bewerben und noch mehr Investoren dazu bewegen, sich für bezahlbaren Wohnraum zu engagieren.“

„Bezahlbares Wohnen ist ein wichtiger Faktor für den Zusammenhalt und das Funktionieren unserer Gesellschaft. Eine breite Schicht der Bevölkerung ist auf geförderten Wohnraum angewiesen. Es haben sich Vorurteile im Hinblick auf Mieter, aber auch auf die Rendite und Konditionen bei Investoren verfestigt. Mit unserer Kampagne wollen wir daher Vorteile aufzeigen und Vorurteile widerlegen, um das Angebot an bezahlbarem Wohnraum in Niedersachsen effektiv zu erhöhen“, kommentiert Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der Nbank. Dr. Ulf Meier, Mitglied des Vorstands der NBank, führt aus: „Die Dachbotschaft „Investition mit Haltung“ formuliert den Anspruch der Kampagne. Die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bringt gesellschaftlichen Mehrwert und bietet Investoren langfristig sichere Rendite. Das wollen wir klar herausarbeiten und über die Kampagne kommunizieren.“ Dr. Ulf Meier: „Wir wollen unterschiedliche Zielgruppen treffen und für unsere Wohnraumförderung gewinnen. Besonderer Fokus liegt aber auf Investoren.“

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