Willkommen im neuen Haus

Veröffentlicht am 1. Oktober 2020

Das neue Verwaltungsgebäude der INTERHOMES AG im Bremer Stadtteil Horn-Lehe. (Foto: David J. Huber)

Jeder, der schon mal ein Haus gebaut hat, weiß, wie sich ein Umzug anfühlt. Nun hat auch die INTERHOMES AG in Bremen ein neues Haus gebaut. Seit über 50 Jahren ist das mittelständische Familienunternehmen schon tätig und das immer an der selben Adresse in Bremen/Arsten. Das Gebäude war einmal ein Bauernhaus und stand einst sogar ganz allein auf der grünen Wiese. Aber Zeiten ändern sich - und irgendwann wurde die Firma zu groß und das Haus zu klein.

Die vor einigen Jahren erfolgte Aufteilung auf zwei Verwaltungsgebäude erwies sich in der Arbeitspraxis als ein untaugliches Modell für die weitere Entwicklung. Also haben die Unternehmer beschlossen, neu zu bauen, modern zu bauen und trotzdem den Ansprüchen der Mitarbeiter gerecht zu werden. Nicht zuletzt war für die mehrmaligen Auszeichnungen zum „Best Place to Work“ auch die heimelige Atmosphäre im Büro ein wichtiges Kriterium.

Nun ist es soweit: INTERHOMES AG hat sein neues Heim bezogen. Am anderen Ende der Stadt, in Bremen/Horn-Lehe. In unmittelbarer Nähe zur A7, mitten in einen modernen Industrieund Gewerbegebiet, unweit von der Universität und somit gut erreichbar für Mitarbeiter und Kunden. Der Geschäftsführer des BFW-Landesverbandes Niedersachsen/ Bremen, David Jacob Huber, hatte als einer der ersten Besucher jetzt Gelegenheit, den Neubau persönlich in Augenschein zu nehmen: „Mich hat schon die Anfahrt beeindruckt. Über den Haupteingang ist das Motto der Firma in großen Lettern manifestiert – „Herzlich willkommen“.

Und so wurde ich auch empfangen. Stephanie Wagner-Arndt, Leiterin der Abteilung „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“, hat mich eingeladen, um eine kleine Führung durch das neue Gebäude zu erleben. Nach dem corona-konformen Ellenbogencheck, betrat ich den liebevoll und einladend gestalteten Empfangsbereich. Das echte Moos an der Wand und davor die gemütliche XXL-Couch laden hier zum Verweilen ein.

Die hell und freundlich gestaltete Kantine lädt zum Verweilen ein. (Foto: David J. Huber)

Das natürliche Grün als Wanddeko und erdfarbene XXL-Sitzmöbel dominieren die Ruhezone im Eingangsbereich. (Foto: David J. Huber)

Hier werden in Zukunft auch viele Kunden ankommen, um dann im daneben liegenden großzügigen und hellen Show-Room die für ihr Haus möglichen Ausstattungen zu sehen und sich ihr zukünftiges Heim individuell zu gestalten. Über das helle, freundliche Treppenhaus geht es nach oben. Auf insgesamt 3 Etagen befinden sich nun die neuen, offenen Büros der Mitarbeiter. Kommunikation wird hier großgeschrieben, das merkt man. Denn in jedem Großraumbüro befinden sich die Arbeitsplätze der Mitarbeiter an den Außenseiten. In der Mitte des riesigen Raumes befinden sich dann gemütliche Sitzecken. Und immer wieder Besprechungsräume, in die man sich bei Bedarf zurückziehen kann.

Die Ausstattung ist in jedem Büro schallschluckend und obwohl die Mitarbeiter Blickkontakt mit ihren Kollegen haben, sind sie kaum zu hören. Auf jeder Ebene gibt es kleine, moderne Küchen und hier ist es auch, wo ich auch ein weiteres Nachhaltigkeitsdetail erfahre: Alle Armaturen, die hier verbaut wurden, sind wahre Alleskönner – sie spenden Wasser in allen Varianten: Warm, kalt, mit viel Gas oder als „Stilles Wasser“ – immer gefiltert und aufbereitet und somit besser als jedes im Handel erhältliche Wasser. „Wir wollen ein Plastikflaschen freies Büro sein“, erklärt Stephanie Wagner-Arndt stolz, bevor wir die Kantine im Erdgeschoss betreten.“

Corona-bedingt bietet die Kantine momentan nicht so viele Plätze, wie möglich wären. Der Raum ist hell und freundlich, die Sitzmöbel laden zum Sitzenbleiben ein. Man schaut auf die noch in der Fertigstellung begriffene zukünftige Terrasse, die im Sommer bestimmt begeistert angenommen wird. Auch hier wird dafür gesorgt, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen werden, miteinander kommunizieren können, aber auch Rückzugsräume haben. Fazit des Tages: Die neue Firmenzentrale der INTERHOMES AG ist ein Haus, in dem man bestimmt gerne arbeiten wird, kreativ im Sinne der Kunden ist. Hier werden in Zukunft hoffentlich ganz viele neue Eigenheime für Familien bundesweit geplant werden.

Der BFW-Landesverband Niedersachsen/Bremen wünscht der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern auf jeden Fall ein herzliches „Glück Auf“ und weiterhin viel Erfolg.

Anzeige

Mehr aus BFW