Carbon Heizfolie für Alt- und Neubau

Veröffentlicht am 23. Mai 2022

Technische Perfektion im Detail: Die prämierte E-NERGY CARBON Heizfolie. Foto: mfh systems

Erfolgreiche Produkte müssen vielseitig, flexibel und am besten digital sein. Die elektrische Heizfolie E-NERGY CARBON erfüllt genau diese Anforderungen. Ob als vollwertiges Heizsystem für Niedrigenergiehäuser, zur Mauerentfeuchtung im Bautenschutz oder zur Erhöhung des Komforts als Temperierung in Bad oder im Wohnbereich, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig. Ein Produkt, eine Systemtechnologie, drei Anwendungslösungen.

Innovative Heizfolie als Grundlage der Technologie

Die 0,4 mm starke Carbon-Folie, betrieben mit 36 V Schutzkleinspannung, ist an Wand, Decke und Boden einsetzbar. Die flächige Perforation sowie die haftungsoptimierte Vlieskaschierung gewährleisten eine sichere Verbindung zum Untergrund, die Spachtelmasse drückt bei der Verlegung einfach durch die Perforation. Das patentierte Produktionsverfahren ermöglicht nachträgliche Installationen wie Deckenspots, Steckdosen oder Nägel. Die Wärmeverteilung erfolgt unmittelbar vollflächig und gewährleistet so ein schnelles Aufheizen sowie einen effizienten Betrieb. Durch die Anbindung an SmartHome oder integrierte Fühler ist das System immer dann bereit, wenn Wärme benötigt wird.

Monatliche Energiekosten unter 85 Euro im Einfamilienhaus

Aussagen „Man heizt nicht an der Decke“ und „Man heizt nicht mit Strom“ gelten in Zeiten von Niedrigenergiehäusern und Solarstrom nicht mehr. Innovationen machen möglich, was lange undenkbar war. 2017 wurde die Probe aufs Exempel gemacht: Die elektrische Heizfolie E-NERGY CARBON wurde als Deckenheizung unsichtbar für die freie Architektur in einem Haus nach KfW 55 Standard mit 140 m² Wohnfläche installiert. Wärmeerzeugung, -übergabe und -regelung vereint in nur einem Produkt.

Um mit Deckenheizungen eine behagliche Strahlungswärme zu erzeugen, genügt eine Belegung von 50 Prozent (70 m² aktive Heizfläche bei 140 m² Wohnfläche). Die oberflächennahe Verlegung gewährleistet ein schnelles Aufheizen. Die Installation mit einer Leistung von 4,53 kW wird durch eine Photovoltaikanlage und eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ergänzt, die Warmwasserbereitung erfolgt mittels eines elektrischen Durchlauferhitzers. Die Energiekosten des 4-Personen-Haushalts sind sehr beeindruckend niedrig: Weniger als 85 Euro/Monat werden für Heizung, Warmwasser und Hilfsenergien eingesetzt. Die innovative Heizfolie ist grundsätzlich wartungsfrei. Somit müssen keine Folgekosten kalkuliert werden.

Bautenschutz auch bei denkmalgeschützten Gebäuden

Von rund 40 Mio. Wohneinheiten in Deutschland haben ca. 6 Mio. Feuchte- und Schimmelprobleme. Bei ca. 35 Prozent, also rund 2,1 Mio., Wohneinheiten liegen die Gründe in der Taupunktunterschreitung durch Wärmebrücken sowie in den Treppenhäusern. Im denkmalgeschützten Zweibrücker Schlösschen in Odernheim am Glan führte das Zusammentreffen der warmen Wohnungsluft mit den kalten Wänden des Gebäudes im unbeheizten Treppenhaus zu Feuchtigkeitsansammlungen. Denkmalschutzauflagen erlaubten nur eine begrenzte Fläche zur Lösung dieses Problems.

Aus diesem Grund kam die Heizfolie E-NERGY CARBON FLEECE zum Einsatz: Um die Wände in kritischen Bereichen über den Taupunkt zu heben, wurde ein fühlergesteuerter Betrieb integriert. Die Fühler wurden direkt in der Wand verbaut und mit dem Netzteil verbunden, sodass sich dieses stets in Abhängigkeit von der Oberflächentemperatur automatisiert an- und abschaltet. Dieses Vorgehen kann in Schlafzimmern, Küchen sowie Badezimmern adaptiert werden. Der punktuelle Einsatz der Heizfolie erhöht zielgenau Temperaturen und verhindert Feuchtigkeitsbelastungen und Schimmelbildung.

Keine kalten Füße in der Küche

Familie Mayer wollte in der Küche nicht auf warme Füße verzichten. Im Haus war aber bereits ein anderes Heizsystem verbaut. Die Integration einer Fußbodenheizung in der Küche sollte möglichst schnell und mit geringem Installationsaufwand realisierbar sein. Ein weiterer Wunsch der Eigentümer: Die Fußbodenheizung sollte flexibel steuerbar sein. Aus diesen Gründen fiel die Entscheidung auf E-NERGY CARBON PET, welche schwimmend unter dem verwendeten Vinylboden verlegt wurde. Unabhängig vom Hauptheizsystem konnte so die Bodenfläche im Küchenbereich individuell und angenehm temperiert werden. Das E-NERGY CARBON-System kann durch den vielseitigen Einsatz an Decke, Wand und Boden flexibel installiert werden. Speziell als Deckenheizung kann so eine behagliche, energieeffiziente Flächenheizung entstehen, die auch bei den Investitions- und Folgekosten sparen hilft. Eine moderne Flächenheizung, die für Architekten und Planer ein echter Problemlöser ist.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik