Fertigbäder von Profis für Profis

Veröffentlicht am 1. Juni 2021

Vor der Verladung: Die nach Kundenwunsch realisierten Einheiten sind als selbsttragende Konstruktionen konzipiert. (Foto: S!STEMS)

„Zeit ist Geld!“ Wer kennt dieses Sprichwort nicht, das nicht nur in Corona-Zeiten von seiner Aktualität nichts verloren hat. Vor allem in der Bauwirtschaft gilt diese von Benjamin Franklin vor über 250 Jahren geprägte Lebensweisheit heute mehr denn je. Mangelnde Wohnraumversorgung, Baulandmangel, einhergehend mit steigenden Baufertigstellungszahlen, Facharbeitermangel, Rohstoffverknappung und unterbrochenen Lieferketten, mit denen es die Immobilienwirtschaft derzeit zu tun hat.

Eine relativ neue Idee stammt aus dem Hause S!STEMS, eine Marke der GC-Gruppe, die auf die Entwicklung und Bereitstellung gebäudetechnischer Systemlösungen spezialisiert ist und mit smarten und intelligenten Produkten unterschiedlicher Hersteller aus sämtlichen Bereichen der Haustechnik einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende liefert. S!STEMS, das ist Antwort auf viele Fragen rund um volle Auftragsbücher und den Fachkräftemangel im Bauhandwerk. Jüngstes Beispiel: Die serielle Fertigung von Fertigbädern – die perfekte Lösung, wo typengleiche Bäder geplant sind. Ob im konventionellen Wohnungsneubau, in Studentenwohnheimen, im Hotelbau, in Krankenhäusern oder in Pflegeeinrichtungen – Fertigbäder lassen sich projektbezogen individuell nach den Anforderungen und Wünschen des Auftraggebers realisieren. Gegenüber heute sonst üblichen Fertigbädern aus Beton, sind die neuartigen S!STEMS-Bäder auch schon bei kleineren Projekten (z.B. unter 50 Einheiten) interessant. Schließlich müssen keine Zeit- und kostenintensiven Formen für den Schalungsbau errichtet werden.

Individualität von Beginn an

Bereits in der Planungsphase zeigen sich die Vorteile der industriell vorgefertigten Sanitäreinheiten in Leichtbauweise: Von praktisch modern bis gehoben exklusiv reicht die Palette der Ausstattungsmöglichkeiten, die große Freiheiten für Form und Abmessung zulässt. Dabei können alle Oberflächenmaterialien für Boden und Wände frei gewählt werden – ob Fliese, Marmor, Kunststoff oder Resopal. Gleiches gilt auch für alle Armaturen, Fliesen, Keramiken und Glaselemente. Aber auch Schalter, Steckdosen und Beleuchtung können nach den Vorstellungen des Kunden eingebracht werden.
Dabei steht die ganze Produktvielfalt renommierter Markenhersteller zur Auswahl – so wie diese beispielsweise in den bundesweiten ELEMENTS-Ausstellungen, u.a. auch in Hannover-Langenhagen, Hannover-Kirchrode und Hameln, zu sehen sind.

Auf der Baustelle werden die fertigen Elemente passgenau an die gewünschten Standplätze im Rohbau mittels Baukran gebracht. (Foto: S!STEMS) (Foto: S!STEMS)

Die seriell hergestellten Fertigbäder können durch die SHK-Fachhandwerker unkompliziert und zeitsparend angeschlossen werden. (Foto: S!STEMS)

Hohe Verarbeitungsstandards

Als Basis für jedes Bad dient eine selbsttragende Konstruktion, die äußerst robust ist und unempfindlich gegen Stöße und Vi-brationen. Die Fertigung erfolgt streng nach gültigen Normen, wobei auf sehr hohe Verarbeitungsstandards Wert gelegt wird. Die immer konstanten Umgebungsbedingungen in der Werks- und Montagehalle sind ideal, um alle beteiligten Gewerke zu-sammenzuführen. Hier werden die fertigen Bäder schließlich auch transportfähig verpackt und verladen, bevor sie mittels LKW termingenau die Baustelle erreichen. In enger Abstimmung mit der Bauleitplanung werden die Fertigbäder „just in time“ geliefert und entweder über die Fassade oder von oben bauseitig – etagenweise – in das Gebäude eingebracht. Der Baustellenkran befördert die fertigen Elemente schließlich passgenau an die gewünschten Standplätze im Rohbau. An den dort markierten Positionen werden die in Leichtbauweise errichteten Einheiten dann unkompliziert abgesetzt. Der SHK-Fachhandwerker kann nun alle Leitungen und Anschlüsse des Fertigbades mit dem Gebäude unkompliziert und zeitsparend verbinden. Die schnelle und mühelose Installation bezieht sich gleichermaßen auch auf die Bereiche der Lüftung und Elektrizität.

Zeit – wertvoll wie Geld

Vor jeder seriellen Produktion kann auf Wunsch vorab ein Musterbad für den Kunden mit allen von ihm ausgewählten Ausstattungskomponenten gefertigt werden. So kann sich der Auftraggeber ein ganz realistisches Bild von dem zu verbauenden Fertigbad machen, bei dem weder Haptik noch Optik zu kurz kommen, aber alle Erfordernisse des zeit- und kostensparenden Bauens berücksichtigt werden. Im Regelfall wird dies vereinbart, damit alle Beteiligten das 1:1-Original betrachten und im Idealfall auch sofort abnehmen können. Kommt es zum Vertrag, gibt es für den Kunden eine Rückerstattung. „Zeit ist so wertvoll wie Geld“, wusste 1748 Benjamin Franklin bereits, als er diese Erkenntnis in seinem Buch „Ratschläge für junge Kaufleute“ veröffentlichte. Eine Wahrheit, die damals wie heute zutrifft und nichts an Bedeutung verloren hat. S!STEMS spart Geld, Zeit und Aufwand und verschafft dem Fachhandwerker wichtige Freiräume im Terminkalender. Bauträger, Wohnungsunternehmen, Kommunen aber auch private Investoren profitieren von kurzer Bauzeit, effizienten Lösungen und großer Flexibilität. S!STEMS, die Marke von Profis für Profis, wenn es um smarte und intelligente Systemlösungen in der Gebäudetechnik geht!

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik