Gesunde Luft für die Kaufmännische Schulen 1 in Villingen-Schwenningen

Veröffentlicht am 10. Oktober 2021

Schulleiter Rainer Wittmann setzt bei der Corona-Prävention für seine Schüler auf moderne Technologien. Wichtig dabei, die Helios-Monitore mit Ampelsystem. (Foto: Helios Ventilatoren)

Experten sind sich einig, dass es im Kampf gegen die Virenverbreitung in geschlossenen Räumen vor allem auf eine kontinuierliche und ausreichende Lüftung ankommt. Insbesondere in Zeiten der Pandemie sind Lösungen gefragt, die möglichst schnell und mit wenig Planungs- und Installationsaufwand realisiert werden können. Eine unkomplizierte Lösung stellen die neuen Luftreiniger AirPal und CO2-Monitore des Schwenninger Unternehmens Helios Ventilatoren dar.

Die AirPal Geräte entfernen 99,995 % der Viren, Bakterien und weitere Schadstoffe effizient aus der Luft. Im Gegensatz zu Lüftungsanlagen, die oftmals in Schulgebäuden noch nicht vorhanden sind, benötigen sie keine aufwendige Installation und sind sofort einsatzbereit. Aus diesem Grund stattete der Lüftungsexperte seinen langjährigen Partner, die Kaufmännische Schulen KS1 in Villingen, mit 2 AirPal Luftreinigern sowie 5 CO2-Monitoren aus. Denn: Die Schule bereitete sich intensiv auf die Rückkehr ihrer Schüler vor. Seit einigen Monaten steht ein großes Helios AirPal Standgerät in der Cafeteria und sorgt für dauerhaft gesunde Luft. Hier wurden auch während des Lockdowns wichtige Klassenarbeiten geschrieben. Der großzügige Raum eignete sich ideal dafür, da die Schüler ganz unproblematisch den geforderten Abstand einhalten konnten. Mit dem neuen Luftreiniger wurde zusätzliche Sicherheit geboten und die Schüler konnten sich dabei voll und ganz auf ihre Prüfungen konzentrieren.

Zusätzlich zum Standgerät, verfügt die Schule über eine mobile Lösung: AirPal Go kann flexibel in die Klassenräume geschoben werden, in denen sich viele Personen befinden. „AirPal passt sich optimal dem Raum an – auch optisch – und summt ganz leise vor sich hin“, erzählt der Schulleiter Rainer Wittmann begeistert. Unterstützt werden die beiden AirPal Geräte durch Helios CO2-Monitore. Trotz gereinigter und sauberer Luft steigt die CO2- Konzentration in geschlossenen Räumen an und es sollte regelmäßig gelüftet werden. Dank der CO2-Monitore, findet dies in der KS1 nun gezielt und bedarfsorientiert statt.

Die fünfstufige Anzeige in Ampelfarben zeigt an, wie es um die aktuelle Luftqualität steht. Übersteigt die CO2-Konzentration einen bestimmten Wert, leuchtet die nächste LED auf und gibt dadurch eine Lüftungsempfehlung. So werden Schüler und Lehrkräfte daran erinnert, dann zu lüften, wenn es notwendig ist. Die AirPal Luftreiniger sind äußerst robust und für den Dauerbetrieb geeignet. Filter der höchsten Güteklasse (HEPA-14) oder UVC-Desinfektion sorgen für ein sicheres Wohlfühlklima. Zudem gewährleisten das aufwendige Schalldämmkonzept und die intelligente Luftführung, dass die Personen im Raum nicht durch Betriebsgeräusche oder unangenehme Zugerscheinungen beeinträchtigt werden.

 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik