Hocheffizienzlabel für „Blaue Energie“

Veröffentlicht am 1. Oktober 2020

Jens Brake, Geschäftsführer der RMB/ENERGIE, und Jan Pille, Vertriebsleiter, präsentieren stolz das Zertifikat „Blaue Energie“, das jetzt zum 1.000sten Mal vergeben wurde. (Foto: RMB/ENERGIE GmbH, Saterland)

Die Energiewende braucht Technologien, die Strom und Wärme auch dann bereitstellen, wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht. Diese dringend erforderliche Versorgungssicherheit bietet die „Kraft-Wärme-Kopplung“ (KWK) mit Blockheizraftwerken. Ein wesentlicher Vorzug gegenüber der separaten Wärme- und Stromerzeugung ist hier, dass beide Energiearten dezentral am Ort des Verbrauchs entstehen. Dadurch werden Netzverluste minimiert.

Blockheizkraftwerke sind ein wichtiger Baustein der Energiezukunft. Besonders effiziente Modelle, wie die neoTower-Geräte des norddeutschen Herstellers RMB/ENERGIE, erkennt man am Zertifikat „Blaue Energie“. Es hat sich inzwischen eingebürgert, der genutzten Energie ihrem Ursprung entsprechend jeweils eine bestimmte Farbe zuzuordnen. Dabei wird der im deutschen Stromnetz vorhandene Mix aus fossilen, nuklearen und erneuerbaren Quellen als Grauer Strom, also Graue Energie bezeichnet.

Stammt die Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen, wie Wind, Sonne oder Biomasse, spricht man von Grüner Energie. Eine dritte besonders innovative Form ist die Blaue Energie. Darunter versteht man die zuverlässige, saubere und flexible Erzeugung von Strom und Wärme mittels der Kraft-Wärme- Kopplung (KWK) durch Blockheizkraftwerke. Besonders effiziente KWK-Anlagen sind ab sofort am Zertifikat „Blaue Energie“ erkennbar, das der Bundesverband Kraft-Wärme- Kopplung e.V. (B.KWK) für jedes einzelne Gerät vergibt. Die gesamte Produktpalette des Herstellers RMB/ENERGIE entspricht diesen strengen Anforderungen und wird nun serienmäßig mit dem Zertifikat ausgeliefert.

Geschäftsführer Jens Brake und Mitarbeiter des niedersächsischen Unternehmens aus dem Saterland sowie Claus-Heinrich Stahl, Präsident des B.KWK, sind stolz darauf, dass jetzt das 1.000ste Label ausgerechnet an ein neoTower BHKW vergeben werden konnte. Dazu Claus-Heinrich Stahl wörtlich: „Die Zertifizierung der neo- Tower BHKW von RMB/ENERGIE für „Blauen Strom“ und „Blaue Wärme“ freut uns sehr, denn als Hersteller ist RMB ein wichtiger Multiplikator, um der Kraft-Wärme-Kopplung ein Gesicht zu geben.

Ein BHKW steht üblicherweise im Keller oder Kesselhaus. Durch jedes einzelne Gerät mit dem Zertifikat „Blaue Energie“ können Nutzer ihre Investition in diese zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie dokumentieren. 1.000 verliehene Zertifikate innerhalb der ersten 6 Monate seit Programmstart sind für uns ein erfreulicher Auftakt. So können auch Endnutzer die Vorteile der KWK durch eine starke Marke in der Öffentlichkeit erkennen.“

Jens Brake, Geschäftsführer bei RMB/ENERGIE ergänzt: „Wir sind langjähriges Mitglied in den führenden Fachverbänden, wie dem B.KWK, zudem wurden unsere Produkte bereits weltweit vielfach zertifiziert. Wir freuen uns besonders, dass unsere bewährte und hoch effiziente Technik nun auch mit dem neuen Zertifikat „Blaue Energie“ ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung ist eine erneute Bestätigung unserer erfolgreichen kontinuierlichen Entwicklungsarbeit und unserer außergewöhnlichen Produktqualität.“

Über RMB/ENERGIE GmbH

Die RMB/ENERGIE GmbH mit Sitz im niedersächsischen Saterland ist ein Hersteller von Blockheizkraftwerken. Der neo- Tower bietet in 14 Leistungsgrößen eine elektrische Leistung von 2,0 bis 50,0 Kilowatt mit Industriemotoren von MAN, Yanmar und Toyota. Die enge Staffelung des Leistungsspektrums ist ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal am Markt und garantiert für jeden Einsatzzweck eine maßgeschneiderte BHKW-Lösung. Dank einer modernen Anordnung der Komponenten und einer durchdachten Schallentkopplung sowie einer intuitiven Steuerung setzen die Anlagen ganz neue Maßstäbe im Markt und sind kompakt, leise, robust, effizient und benutzerfreundlich.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Anzeige

Mehr aus Energie & Technik